Toll, dass du es geschafft hast, die Drogen abzusetzen!

Du hast ja schon eine längere Vorgeschichte, da ist es schwer, aus der Ferne deine Erlebnisse einzuschätzen. Konkret sprichst du darüber am besten mit (d)einem Therapeuten.

Ganz allgemein lässt sich vielleicht sagen: (Fast) jeder Mensch hat irgendwann "surreales Erleben", wie z. B. das Gefühl, die erlebte Szene von aussen zu sehen oder dabei "zu schweben". Andere sehen im Halbdunkeln plötzlich schemenhafte Gestalten. Dies sind im Grunde "normale" Ereignisse, die besonders bei starker Übermüdung, im Fieber oder kurz vor dem Einschlafen/nach dem Aufwachen auftreten. Auch die verrücktesten Träume können ganz "normal" sein, selbst wenn sich ein eigenartiges Gefühl noch in den Tag zieht.

Die Grenzen zum Krankhaften sind jedoch fliessend und hängen weniger davon ab, WAS man erlebt, als WIE man damit umgeht, bzw. ob man sich noch bewusst ist, dass es sich um surreale Empfindungen handelt, oder ob man sie für wahr hält oder sogar seine Handlungen danach richtet.

Ich weiss nicht, wie es ist, bekifft zu sein, aber auch ich kenne das Gefühl wie "entrückt und unbeteiligt" zu sein, so dass die Erlebnisse wie in einem Film vorüberziehen. Dies vor allem, wenn ich bei starkem Schlafmangel in einer grösseren Veranstaltung sitze. Ich denke, daran ist an sich nichts krankhaftes...Abhilfe schafft frische Luft und etwas Bewegung...und natürlich genügend Schlaf ;)

Wenn deine Erlebnisse jedoch zunehmend auftreten und dich z. B. im sozialen Umgang hemmen oder sonst wie beeinflussen oder du beginnst, dich in Hinblick darauf dauernd zu beobachten, spätestens dann solltest du dringend einen Therapeuten aufsuchen. Und natürlich auch, wenn jemand dich auf komisches Verhalten ansprechen würde oder die "Symptome" im Rahmen eines Medikamentenauslassversuches auftreten.

Fände es spannend, noch andere Meinungen hierzu zu hören.

Liebe Grüsse und Alles Gute

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Galaktorrhöe (Milchfluss ohne Stillen) kommt als unerwünschte Wirkung bei Zoely vor.

Quelle: compendium.ch

Gelegentlich (≥1/1’000 bis <1/100, also 0.1-1% der fälle): Hypomenorrhö, Empfindlichkeit der Brust, Brustschwellung, Fluor, vulvovaginale Trockenheit, Galaktorrhö, prämenstruelles Syndrom, Gewebsveränderungen in der Brust, Dyspareunie.

Besprich dies doch mit deinem Gynäkologen, bzw. dem verodnenden Arzt. Glg

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Verletzung Hüfte / Oberschenkel ???

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3-4 Monaten eine Verletzung an der Hüfte / Oberschenkel zugezogen. Nachdem ich einen langen Ball beim Fussball geschlagen habe, hat es an der Stelle "geknallt". 1 Tag später bin ich direkt zum Arzt gegangen, der zu mir meinte, dass das nur eine Oberschenkelzerrung sei. Da ich sowas noch nie hatte, musste ich den Arzt natürlich vertrauen und habe 2-3 Wochen pausiert. Nach den 2 Wochen, bin ich locker laufen gegangen. Zum Glück kam mir noch entgegen, dass die Saison so gut wie vorbei war, sodass ich mich noch in der Sommerpause schonen konnte. Vor 3 Wochen beim ersten Vorbereitungstraining habe ich eine falsche Bewegung gemacht und hatte wieder ein starkes Ziehen an der Stelle. Am nächsten Tag bin ich sofort zum Arzt gegangen, der mir pro Woche eine Spritze an der Schmerzstelle gegeben hat. Hat alles nichts genützt,sodass ich eine Überweisung zum MRT bekam. Nun habe ich die Ergebnisse vor Augen und verstehe leider kein Wort. Ich hoffe , ihr könnt mir hier helfen und sagen was die Diagnose ist und was man am besten tun kann :

Befund: "Nahe dem Urpsrung am linken Acetabulum findet sich eine sehr kurzstreckige , partielle Ruptur der Sehene des Caput reflexum des Musculus rectus femoris linksseitig im ventralen Abschnitt bei intakten dorsalen Sehenanteilen. Geringe Telruptur des rusprungsnahen Abschnittes des Caput rectum des Musculus rectus femoris linksseitig nahe der Spina iliaca anterior inferior, jeweils mit peritendinösen ödematösen Veränderungen" . Nach i.v. Kontrasmittelgabe zeigt sich im Bereich der peritendinösen Ödemzonen ein signifikanten Enhancement im Sinne von fibrovaskulärem Gebwebe.....kein Nachweis einer Muskelzerrung oder eines Muskelfasserisses.

Beurteilung:**

Ursprungsnahe partielle Sehnenrupturen des Caput reflexum und des Caput rectum des Musculus rectus femoris linksseitig.

Vielen Dank im Voraus

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Du hast am linken Bein zwei kleine Teilrisse der Sehne des geraden Oberschenkelmuskels (Musculus rectus femoris) nahe an seinem Ursprung am Becken.

Der Musculus rectus femoris ist einer von vier Muskeln des Musculus quadriceps femoris und ermöglicht mit anderen Muskeln zusammen sowohl die Streckung im Knie als auch die Beugung in der Hüfte (entspricht exakt der Bewegung bei Schuss eines langen Balls).

Den Sehnenanfang eines Skelettmuskels in Rumpfnähe nennt man Ursprung. Der Sehnenanfang rumpffern heisst Ansatz. Der M. rectus femoris hat zwei Ursprünge, d.h. er hat zwei Sehnen, die am Becken beginnen; man nennt das auch zweiköpfig. Der eine Kopf verläuft gerade und heisst deshalb Caput rectum = gerader Kopf. Der zweite Kopf verläuft gebogen und heisst Caput reflexum = zurückgebogener Kopf. An beiden hast du einen Teilriss der Sehne nahe an ihrem Übergang zum Knochen (Becken). Am geraden Kopf sei der Riss nur gering. Am gebogenen Kopf sitzt der Riss ventral (gegen vorne am Körper), während die Sehne dorsal (also der hintere Teil der Sehne) intakt ist.

Um die Sehnen haben sich Flüssigkeitseinlagerungen gebildet. In diesem Bereich gibt es eine Kontrastmittelanreicherung im Sinne von entzündlichem Gewebe.

Der Muskel selbst ist nicht beschädigt und du hast offenbar auch keine Knochenabrisse.

Was nun? Der Teilriss einer Sehne ist keine Indikation zur Operation. Schonung (aber nicht Ruhigstellung) und Kühlung ist angezeigt. Das hast du ja bisher schon getan. Ausserdem wird dir dein Arzt wahrscheinlich entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Falls du nicht ohnehin schon sowas hast. Welche geeignet sind, muss man anhand von deinem Gesundheitszustand und allfälligen Nebenerkrankungen entscheiden. Du hast doch sicher einen Termin zur Besprechung des MRTs?

Keine Scheu bei Rückfragen. Und ganz gute, baldige Besserung!

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