NEIN auf KEINEN Fall
chronische oder terminale Niereninsuffizienz ist eine sehr häufige Ursache der Hyperkaliämie , dieKreatinin-Clearance
über 20 ml/min beträgt bzw. keine Oligurie
auftritt, entsteht meist keine Hyperkaliämie, da Kalium kompensatorisch verstärkt tubulär sezerniert und über den Dickdarm ausgeschieden wird. Bei unkontrollierter Zufuhr oder Einnahme bestimmter Medikamente steigt das Risiko für einem akuten Nierenschaden , ebenfalls häufig eine Hyperkaliämie.
das Serumkalium steigt täglich um etwa 1 mmol/l
Eine Hyperkaliämie tritt immer im Kontext einer Grunderkrankung auf. Die spezifische Symptomatik der Hyperkaliämie ist sehr diskret, kann jedoch akut lebensbedrohlich werden.
Außerdem kommen Medikamente zum Einsatz, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen sollen, indem sie Risikofaktoren beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel:
- blutfettsenkende Medikamente
- Sie werden oft verallgemeinernd als Cholesterinsenker bezeichnet. Der Fachbegriff lautet Lipidsenker.
- blutzuckerregulierende Medikamente
- Zur Einsatz kommen Insuline und Antidiabetika.
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