MRT Befundverschlechterung?

Linkes Knie MRT Kontrolle. Knie bereits 3 mal operiert, das erste mal im Jahr 2013.

Orthopäde will kein künstliches Kniegelenk machen, wegen des Alters. 40. Obwohl ich höllische Schmerzen habe und mich teilweise kaum noch bewegen kann.

Eine erneute OP gibt es ebenfalls nicht.

Hier der MRT Befund. Was ist eure Meinung?

Befund:

Zum Vergleich liegen die MRT Voraufnahmen vom 09.01.2023 vor:

Mediales Gelenkskompartment: Weiterhin reguläre Signalgebung des Knochenmarks.

Intakter Befund des medialen Seitenbandes bei geringgradiger Schwellung und

Flüssigkeitsmarkierung. Kein Nachweis einer Ruptur. Progrediente Chondropathie der

medialen femorotibialen Gelenksfläche mit zunehmender Erosion und Ulzeration der

zentralen Druckzone im Verlauf (Grad 3-4). Grössenprogredienz des subchondralen

Osteodystrophie bzw. Osteonekrosen der zentralen Zirkumferenz des medialen

Femurkondylus. Osteophytäre Randausziehung an der ventralen Zirkumferenz idem zum

Vorbefund. Unveränderter Befund des volumenreduzierten Innenmeniskus. Leichte

Grössenregredienz der bekannten Baker-Zyste loco typico. Intakter Befund der

posteromedialen Ecke. Leichtgradige Reizung des Pes anserinus.

Zentrales Gelenkskompartment: Progrediente mukoide Degeneration des vorderen

Kreuzbandes. Das hintere Kreuzband intakt. Synoviale Reizung der Gelenkskapsel.

Nachweis einer kräftigen Plica infrapatellaris.

Laterales Gelenkskompartment: Progrediente Osteodystrophie und Osteonekrose des

lateralen femorotibialen Gelenkskompartments insbesondere im Bereich des

Tibiaplateaus am dorsozentralem Anteil wie aber auch an der dorsalen Zirkumferenz des

lateralen Femurkondylus. Der Knorpelbelag entlang der lateralen femoralen

Gelenksfläche bis auf eine umschriebenen Erosion am zentrolen dorsalen Rand intakt glatt berandet (Chondropathie Grad 3). Das laterale Seitenband intakt. Der Aussenmeniskus ist nicht rupturiert.

Femoropatellares Gelenkskompartment: Weiterhin zentrale Lage Patella. Nachweis einer interponierten Plica mediopatellaris mit Chondromalazie patellae Grad 3. Progredienter Knorpeldefekt der retropatellaren Gleitfläche mit deutlicher Glatzenbildung dort (Chondropathie Grad 4). Synoviale Reizung der Gelenkskapsel mit reizt Erguss. Schwellung des Retinakulums.

Beurteilung:

Insgesamt Befundverschlechterung mit Nachweis einer progredienten Chondropathie der

medialen femorotibialen Gelenksfläche an der zentralen Druckzone von nun Grad 3-4

wie auch progredienter Osteodystrophie und Osteonekrose des dorsolateralen

Tibiaplateaus sowie auch der dorsalen Zirkumferenz des lateralen Femurkondylus bei

weiterhin bestehender erosiver Chondropathie der lateralen femorotibialen

Gelenksfläche mit Erosion des Knorpelbelags an der dorsalen Zirkumferenz des

Femurkondylus.

Progrediente retropatelläre Chondropathie von nun Grad 4 (vormals Grad 3).

Weiterhin kein Nachweis einer Meniskus und Bandruptur.

Bekannte Baker-Zyste loco typico.

Arthrose, Orthopädie, MRT Befund