14 Jahre, vermute Scheidenpilz, was tun?
Hi,
es ist mir etwas unangenehm darüber zu sprechen, aber ich vermute ich habe Scheidenpilz. Ich war bis vor kurzem 4 Wochen lang erkältet und bin immer noch leicht angeschlagen. Mein Immunsystem scheint geschwächt zu sein, und ich habe gelesen, dass dies auch eine Ursache für Scheidenpilz sein könnte. Es juckt da unten seit paar Tagen und ich hatte bis gestern weißen, bröckeligen Ausfluss. Heute brennt es beim urinieren, mein Ausfluss ist gelb und stinkt leicht und es juckt immer noch. Es ist auch schon etwas aufgekratzt; es blutet an den äußeren Schammlippen an einigen Stellen sogar ein bisschen. Ich habe schon einiges versucht selbst dagegen zu machen, z.B. Joghurt.. Irgendwie hat das aber nicht wirklich geholfen. Die meisten Nutzer auf Internetforen haben anderen mit dem gleichen Problem empfohlen einfach zum Frauenarzt zu gehen, jedoch traue ich mich wie viele andere nicht. Es ist mir alleine schon unangenehm hier darüber zu sprechen. Ich bin erst 14 Jahre alt und ich war noch nie beim Frauenarzt. Alleine gehen kann ich nicht, da ich keinen Frauenarzt in der Nähe habe. Dementsprechend müsste ich mit meinem Vater über dieses Thema reden, was ich sehr unangenehm finde, und da mein Vater und ich uns nicht wirklich ganz so nahe stehen, fällt es mir umso schwerer. Was soll ich tun?
3 Antworten
Heyy habe deine Frage zufällig gelesen. Ich hatte das Problem auch vor einem halben Jahr (war 15). Das ist etwas ganz normales ich kenne ein paar Mädchen aus meiner Klasse die das auch schon etwas früher hatten. Mir war das auch total unangenehm, habe es trotzdem meiner Mutter erzählt und die fand das natürlich null schlimm. Das liegt oft auch an Hormonen vor allem wenn du in der Pubertät bist. Ich bin dann alleine los zur Apotheke und meinte halt einfach, dass ich dagegen eine Creme brauche. Der Verkäufer war voll verständnisvoll und hat mir kurz die Anwendung erklärt dann hab ich das halt 3 Tage lang benutzt. Wenn du dich nicht traust, nehme dir einfach ca. 18€ mit und kaufe dir demnächst das alleine und lese dir dann im Internet die Anwendung durch. Hoffe konnte dir helfen :))
Meine fast Alterskameradin, du bist ein Mädchen, der es unangenehm ist, darüber zu reden. Das ist besonders bei Mädchen normal. Ich bin Tochter zweier Ärzte und habe gelernt, dass es gegen Ärzte nichts unangenehmes gibt auch wenn die Eltern bis knapp 7 Jahre für mich fremd waren und ich durch meine Vergangenheit ungern mit Frauen allgemein redete. Aber verschweigst du deine Krankheit, besonders beim Pilz, kann es nur schlimmer werden. Pilz entsteht das, wo Haut auf Haut liegt, wo die Haut trocken ist und eine nur äußere Feuchtigkeit ist. Das hat mit Unreinheit gar nichts zu tun. Rede mit deinen Eltern, dass man mit dir zum Arzt geht. Der Mensch hat drei Pilzsorten. Da ist einer, der wurde überhand. Und das reizt Häute und Schleimhäute. Der Pilz muss aber untersucht werden, welcher es ist und gezielt eine Creme gegeben werden. Ich bin Diabetikerin und habe auch mit Pilzerkrankungen an der Haut zu tun. Joghurt kann gut sein, eine Haut anzufeuchten. Aber das würde bei einem vorhandenem Pilz das Gegenteil bewirken. Aber mit Joghurt kannst du Hautschuppen entfernen. Die neue Haut wird mir Vollfettjoghurt gepflegt und die Milchsäure ätzt die tote Haut weg, also die Schuppen. Ist aber mild genug, die neue Haut zu pflegen.
Gehe bitte zum Arzt, dass er dir hilft. Kommt der Pilz wieder, benötigst du zur Intimpflege eine Scheidencreme, dass die Schleimhaut gepflegt wird. Aber da muss du mit der Erkrankung Pilz Frei sein, also im Pilzgleichgewicht. Die Pilze bekämpfen sich gegenseitig. Hat einer Überhand, muss geklärt werden, welcher es ist und dagegen gibt es Salben und Zäpfchen. Nimmst du etwas gegen den falschen Pilz, schädigst du die anderen beiden weiter und verschlimmerst es. Allgemein ist die Clotrimnazol AL 2% Vagninalcreme eher ungefährlich (preiswertes Generikum zu Canesten), da es die Pilz in Überhand in ein Normalzustand setzt und die anderen Pilze unterstützt, gegen den Pilz zu kämpfen. Besser ist es aber und effektiver, wenn du gezielt etwas gegen diesen Pilz bekommst.
Hast Du ein Antibiotikum bekommen? Dann ist eine Pilzinfektion recht wahrscheinlich.
Du kannst Dir auch aus der Apotheke ohne Rezept ein Antipilzmittel holen, bitte ein 3-tägiges mit Salbe und Vaginaltablette, nicht nur Salbe und nicht nur eintägig.
Ja, ich habe ein Antibiotikum bekommen. Ich gehe Montag in die Apotheke, danke für deinen Tipp!