Ich hätte noch eine weitere Frage zum allgemeinen Ansteckungsrisiko. Angenommen ich wurde leicht/kurz auf die Wange geküsst und habe einen frisch aufgekratzten Pickel an der unteren Lippenkante. Wäre hierbei eine HIV-Infektion durch diese "temporärere Körperöffnung" möglich, falls infektiöse Körperflüssigkeit einer Person mit HIV in diese "Verletzung" gelangt?
Ich konnte bereits Ihrer Informationsquellen und weiteren Quellen entnehmen, dass durch Küssen, auch mit direktem und unter Umständen deutlich intensiveren Schleimhautkontakt kein HIV-Übertragungsrisiko besteht. Aber wie ist es bei diesem Fall mit einer kleinen "Verletzung" bzw. Pickel?
Auf der anderen Seite denke ich mir dann aber auch, dass -falls ein Risiko bestünde- man bei jedem kleinen/größeren Kuss mit einer fremden Person besorgt sein müsste, dass man ggf. angesteckt werden könnte, was ja sicherlich auch nicht der Wahrheit entspricht?
Teilweise empfinde ich nämlich einige Informationsquellen etwas irreführend, da bestimme Fälle zum Teil als risikoreicher und mal als gar kein Risiko angesehen werden.
Eine Antwort würde mich freuen und mir sicherlich mehr Klarheit verschaffen!
LG