HIV Ansteckung möglich?
HalliHallo,
ich habe ein Problem.
vor kurzem war ich beim Footlocker und habe Schuhe anprobiert als ich aufgestanden bin hab ich gesehen, dass da irgendwas rotes an dem Leder war. Zuhause hab ich gesehen, dass an meiner Hose an der Stelle auch ein rotbrauner Fleck war. Jetzt ist es so, dass ich Angst habe vor Krankheiten durch eine Krankheit die ich mal hatte aber wieder weg ist. Ich habe Angst mich so mit HIV oder Hep. B angesteckt haben zu können.
Auch hatte ich mal Blut am Schuh und hab seitdem Angst mich mit HIV oder Hep. B angesteckt haben zu können.
An den neu bestellten Instrumenten(Holzinstrumente) meiner Nichte, die ich ihr zum Geburtstag schenken wollte, hing auch Blut dran. Sind das Situationen in denen man sich anstecken könnte?
Ich hab jetzt ein wenig Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Kopfschmerzen hab ich immer also kann ich nicht beurteilen, ob es damit zusammenhängen könnte auch meinte meine Tante ich hätte einen warmen Kopf und sie glaubt ich bekäme Fieber.
Bitte nur ernst gemeinte antworten.
Danke im voraus.
eure Marie
5 Antworten
Außen an der Nadel anhaftendes, eingetrocknetes Blut ist in der Regel schon alt (meist Stunden) und mit Sauerstoff (Luft) in Kontakt gekommen, HIV ist dadurch „inaktiv“. Auch das Blut in der in der Regel sehr dünnen Kanüle trocknet rasch ein und ist dann nicht mehr infektiös.
HIV-Übertragungswahrscheinlichkeit bei weiteren ... Deutsche Aidshilfehttps://www.aidshilfe.de › medien › infomappe-beratung
das sollte auch Deinen Frage mit dem vermeintlich, getrocknetem Blut an den Schuhen erklären, zumal Du dann auch noch mindestens eine offene Wunde, an dieser Stelle am Bein, hättest haben müssen.
Ohne eine Eintrittspforte kann man sich nicht anstecken
Altes , getrocknetes Blut nach Kontakt mit heiler, gesunder Haut ergeben grundsätzlich keine Möglichkeit für eine Infektion mit HIV !
Es geht ja darum, dass das Blut eben noch nicht getrocknet war, sofern es Blut gewesen ist, an der Hose, denn sonst hätte ich ja nicht diesen Fleck da gehabt.
Meine ernst gemeinte Antwort lautet, dass Du Dich dringend in eine Therapie gegen die Hypochondrie begeben solltest.
All Deine o. g. Ängste vor HIV sind absolut unbegründet. Gute Besserung
dann schreib das Problem ausführlich auf ein Blatt und gib dies ihr, das fällt viel leichter als darüber zu sprechen.
So kommt man nicht an HIV bzw. an Herpes heran .... hinsichtlich Deines hypochondrichen Verhaltens, kann man Dir nur einen Besuch bei eienm Psychiater anempfehlen.
https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/immunsystem/hiv-ansteckung-und-praevention/
Da wird dir nichts passieren.
Hättest du Angst davor? Bin noch ziemlich jung. Weiß nicht ob ich mich testen lassen muss oder nicht
Du musst dich nicht testen lassen. Charlie 69 hat es ganz gut erklärt.
Nein, weil ich weiß, dass man sich so nicht anstecken kann und auch in naher Zukunft mit Blut von Patienten zu bekommen werde. Ich bin 16 1/2 Jahre und habe über HIV fast alle Bücher gelesen. Wenn du die Erkrankten, an Zahlen siehst, weißt du, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du in Deutschland einen infizierten treffen wirst.
Indizierte kenn ich nur von Sozialen Medien bzw. hatte ich das mal bei den Vorschlägen
In Deutschland leben 84,7 Tausend Menschen mit HIV. Wir sind 84,08 Millionen Einwohner. Damit liegt die Chance, dass du einen HIV-Infizierten triffst, bei 0,1%. Das ist einer von 1000 Menschen. Das ist eher unwahrscheinlich, dass du einen solchen Menschen mal triffst.
Danke für Ihre Antwort. Ich traue mich nur nicht das Thema bei der Therapeutin anzusprechen.. Ich hab Angst, dass sie mich für absolut bescheuert hält