Auswirkungen Nikotin auf Verdauung?
Nikotin wirkt sich ja bekanntlich auch auf den Darm aus. Bei vielen Rauchern geht der große Toilettengang meist morgens mit der ersten Zigarette einher.
Ich rauche zwar ausschließlich E-Zigaretten aber der Effekt ist natürlich derselbe. Bis jetzt war meine Verdauung auch völlig normal (2 Toilettengänge täglich morgens und Abends, normaler Stuhl), allerdings hat sich mein Konsum in den letzten 2 Wochen drastisch erhöht (von 50-100 Zügen auf bis zu 200 Züge täglich), wobei relativ zeitgleich mein Darm anfing immer wieder (alle 2-3 Tage) einen völligen Systemabsturz zu haben--> 4 Toilettengänge am Tag mit lediglich sehr geringer Menge und sehr weicher Konsistenz (Tut mir leid für die direkte Beschreibung, hilft aber nix).
Jetzt meine Frage: Es scheint so als ob das wirklich mit der stark erhöhten täglichen Nikotindosis zusammenhängt, kann das wirklich die Ursache für meine Beschwerden sein? Also ich würde es mir so erklären, oder was sagt ihr?
1 Antwort
Das kann ich nicht sagen. In der Schule bei uns war Rauchverbot. Meine Physiklehrerin als Pausenaufsicht sprach keine Rüge bei Rauchern aus. Sie sagte nur: "Zieht euch braune Hosen an, das ist unauffälliger, und bindet sie euch unten zu, dass nichts raus läuft." Lehrer hatten früher ein gutes Wissen. Von daher könnte Nikotin Stuhlfördernd sein.