Erhöhte Leberwerte und Untergewicht?
Hallo,
ich habe eine lange Historie mit Unterernährung und Magersucht, welche sich definitiv grade bessert, aber auch noch nicht komplett weg ist. Wie im Titel steht habe ich starkes Untergewicht, ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund (extrem fettarm, kein Weizenmehl, wenig Industriezucker, extrem viel Obst und Gemüse, ich koche ausschließlich frisch, bin Vegetarierin, trinke kein Alkohol, jedoch rauche ich 5-8 Zigaretten am Tag).
vor ein paar Monaten wurde mein Blut überprüft (wird regelmäßig durchgeführt) und da hatte ich leicht erhöhte Leberwerte. Meine Ärztin konnte beim Ultraschall nichts Bedenkliches finden, weshalb keiner sich da weiter Gedanken drum gemacht hat. Nun war ich letzte Woche wieder zur Kontrolle beim Arzt und die Leberwerte sind bedenklich. Logisch habe ich jetzt einen Termin bekommen, allerdings wollte ich fragen ob jemand weiß wie es zu erhöhten Leberwerten kommen kann ohne dass ich starkes Übergewicht, einen hohen Alkoholkonsum oder eine fetthaltige, ungesunde Ernährungsweise habe?
Danke im Voraus! (:
3 Antworten
Eine Fettleber (durch erhöhtem Konsum von Palmfett und Glucose-Fruktose), von Paracetamol Tabletten, von vielen anderen Medikamenten, von Leberentzündung, Gallensteinen, Leber-, Gallen- und Pankreastumore.
Es gibt auch virale Lebererkrankungen, wie Hepatitis, in verschiedenen Formen
extrem fettarm, ... extrem viel Obst
Das ist extrem ungesund! @Curasanis wies schon auf die leberschädigende Wirkung eines hohen Glucose-Fruktose-Konsums hin. Es ist insbesondere der durch Züchtung in den modernen Obstsorten stark erhöhte Gehalt an Fruktose, der die Leber belastet. Dadurch kann sich eine Fettleber bilden.
"Extrem fettarm" ist aus anderen Gründen ungesund. Fett wird für viele lebenswichtige Prozesse im Körper benötigt. Ein kurzes aufklärendes Video dazu habe ich bei youtube gefunden; der Titel ist: Fett ist gesund!? Wozu brauchen wir eigentlich Fette? | Galileo | ProSieben
Durch sehr fettarme Ernährung wird langfristig auch das Herz krank. Am besten lässt du deine Herzgesundheit beim Arzt gleich mit untersuchen.
Ein Biochemiker erläutert den Zusammenhang im Videotitel Dein Herz braucht FETT!
Normalerweise muss man das nicht wissen. Bei guter psychischer Gesundheit bewirkt die Körperwahrnehmung, dass man automatisch gut mit seinem Körper umgeht. Jede Sucht (auch Nikotinsucht) stört die Körperwahrnehmung. Jede Sucht beruht auf der psychisch bedingten Schwierigkeit, mit Emotionen gesund umzugehen, die im Körper fühlbar sind. Insofern ist das Suchtverhalten die eigentliche Ursache für die körperlichen Probleme. Eine ursächliche Behandlung müsste im Bereich deiner Psyche ansetzen. Dann wird der Körper automatisch mit gesund, weil dann die Verbindung zwischen Kopf und Körper wieder hergestellt ist.