8 jahre alte blinddarm narbe schmerzt und juckt schubweise was könnte hierfür die ursache sein?

2 Antworten

Da man hier diese Narbe nicht abtasten kann, würde bei einer solchen Frage immer ein beigefügtes Foto helfen.

So kann ich Dir nur antworten : Auf Grund seiner Erfahrung wird Dein Hausarzt wohl recht haben.

Kommen diese Schübe immer bei Wetterumschwüngen? Das betrifft rel. viele Menschen, die eine alte OP-Narbe haben.

Wie fühlt sich Deine betroffene Narbe an? Ist sie wulstig, ist sie zeitweilig etwas gerötet? Solch eine Blinddarm-OP geht ja zwangsläufig durch mehrere Gewebeschichten recht unterschiedlicher Gewebearten. Während des Heilungsprozesses kann es zu Verwachsungen/Verklebungen unterschiedlicher Gewebearten kommen. Dadurch ist die Elastizität des gesamten Gewebes im Bereich der Narbe gemindert, was für die Gewebe eine gewisse Reizung darstellt. Die wetterfühligen Menschen spüren dann Wetterumschwünge an den sensibilisierten Narben.

Ich kenne zwei mögliche Therapieformen, je nach dem, wie sich die Narben selbst anfühlen. Die Wulstnarbe braucht eine Physiotherapie mit spezieller Massagetechnik, die evtl. auch ein Schröpfen des Gewebes beinhaltet. Die zweite Variante ist die Neuraltherapie, z. B. die nach Huneke. Leider wird diese Therapie der sog. Komplementärmedizin zugeordnet, obwohl sie allein angewendet sehr erfolgreich sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung