Alkoholallergie?
Hallo Leute.. Ich schildere mal kurz mein Problem:
Seit etwa 2 Jahren vertrage ich überhaupt keinen Alkohol mehr. Egal ob Wein, Bier, Schnaps oder auch nur alkoholhaltige Desserts.. Sobald ich auch nur die kleinste Menge Alkohol erwische geht es nach ca 2-3 Minuten los mit: Schmerzen in den Schultern, Ellbogen, Knien und Oberschenkeln. Das ganze fühlt sich an wie Wachstumsschmerz ( Als ob es mir die Knochen auseinanderzieht). Kommt wirklich innerhalb von wenigen Minuten, und ist meist nach 5-10 Minuten auch wieder weg. An Ostern gab es bei mir in der Arbeit eine Sektglasrunde Cidre ( 4%), nach einem halben Glas hatte ich solche Schmerzen, und Druck auf dem Brustkorb und unter der Brust, dass ich kaum noch richtig atmen konnte. Nach 10 Minuten und 2 Nutellabroten später gings mir wieder blendend.
Wenn ich mir ca 1 Mal im Jahr einbilde Party+Alkohol zu verbinden, und gleich Anfangs mit sage und schreibe 2 Cocktails über den Schmerz hinwegtrinke bin ich wirklich voll wie ne Haubitze, und nach 20 Minuten gefühlt wieder stocknüchtern.
Auch nach einem leckeren Besuch beim Italiener: Den Bauch voll mit Pizza oder anderer Speise : Einmal am Sambuca von meinem Freund genippt ( nichtmal 1 mm weggetrunken), schon hab ich nach 2 Minuten wieder Probleme..
Nicht, dass es mich total stören würde. Dann trink ich eben keinen Alkohol... Aber rein interessehalber wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Idee hätte. Bei Essen hab ich keinerlei Probleme. Apfelschorle setzt meiner Verdauung etwas zu, das wärs dann aber auch schon.
Danke im Vorraus, Eure Bibi... ( 23 Jahre alt)
4 Antworten
Ich hatte mein ganzes Leben noch keinen Kater ;-) Von daher schließe ich das mal aus. Magenprobleme hab ich auch überhauptnicht.. Eigentlich geht's mir unglaublich gut.. bis auf die heftige Reaktion kurz nach schon dem kleinsten Schluck Alkohol..
Ich werde nächste Woche, wenn ich frei hab, mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Ich berichte euch natürlich.. Schon als Dank dafür, dass ihr mir so lieb antwortet!
Bei Gicht wären aber die Gelenke heiss und manchmal auch dick. Ausserdem gehen die Schmerzen bei Gicht nicht so schnell wieder weg. Es kann schon sein, dass die Aussage von gerdavh stimmt, aber so kenne ich Symptome eben nicht. Hast du dich vielleich in die allergische Reaktion schon so hineingesteigert, dass du jedes Mal die gleichen Beschwerden hast, weil du sie eben schon erwartest? An deiner Stelle würde ich doch mal beim Allergologen einen Test machen lassen. Ich meine, solltest du wirklich allergisch gegen Alkohol sein, musst du ja auch damit rechnen, dass die Auswirkungen irgendwann auch noch schlimmer werden. Das solltest du wirklich abklären.
Bei den von Dir geschilderten Problemen tippe ich stark auf Rheuma. Bei meiner Mutter war das so, dass sie, sobald sie nur einen kleinen Schnaps getrunken hatte, unsagliche Gelenkschmerzen bekam. Vielleicht solltest Du dahingehend mal Deinen Arzt befragen.
Hallo, melde mich nochmal. Habe vorhin Blödsinn geschrieben, bei diesen Symptomen handelt es sich eindeutig um Gicht! und natürlich nicht um Rheuma.
Die folgenden Symptome können bei einer Intoleranz gegenüber Alkohol in unterschiedlicher Ausprägung auftreten:
- Gesichtsröte, Schwellungen,
- Steigerung der Herzfrequenz,
- Magenprobleme
- Wärmeabstrahlung/Hyperthermie
- tagelanges "entkatern" nach dem letzten Konsum (Muskel-/Gliederschmerzen)