Alljährliches Händejucken
Hallo,
Um um die Winterzeit setzt in meiner rechten (Maus)hand ein ungeheurlicher Juckreiz ein, fast mit Schmerzcharakter. Dabei ist die Hand von roten Flecken gezeichnet und die Finger schwellen an. Irgendwann steigt er mir zu Kopfe und erzeugt sogar Übelkeit. Dass ich wirklich lange am Rechner hänge steht außer Frage. Dass die Symptome im Zusammenhang damit stehen, auch. Aber warum tritt die Sache dann nicht ganzjährig, sondern nur mit Anbruch der Winterzeit auf? Zimmer sind beheizt, Kälte provoziert die Symptome also nicht unmittelbar. Man kann jedoch fast die Uhr nach stellen, wann die Symptome abends einsetzen.
Habe ich Mangelerscheinungen oder andere latente Wehwehchen, die sich darüber ausdrücken?
Danke.
2 Antworten
Hallo...das kann mit der "Kälte" der Jahreszeit zusammenhängen:Hände trocken(Talgdrüsen arbeiten nicht richtig)!Es fehlt evt.an Lipiden!Man könnte mal versuchen sie regelmäßig mit Ringelblumensalbe einzucremen! Oder aber,da Du ja auf "Kälte" reagierst schon in den "rheumatischen Formenkreis" fallen? Aber das sind Spekulationen! Da Du von "Schmerzcharakter" sprichst...>denke ich solltest Du doch einmal einen Arzt aufsuchen!Ein frohes Fest!LG v.AH
ich denke auch , dass es mit der trockenen Zeit und deiner empfindlichen Haut zusammenhängt. Du solltest deine Hände öfters mit einer parfümfreien Pflege eincremen und auf deine Flüssigkeitszufuhr achten. Die Maus kannst du zur Sicherheit regelmäßig desinfizieren.Bei starkem Juckrez kannst du eine leichte Kortisoncreme auftragen, die es rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen gibt.