Angst vor Herzultraschall?
Meine Hausärztin will Freitag ein Herzultraschall machen. Sie ist super lieb und auch von ihrer Art her sehr einfühlsam und sie strahlt auch Ruhe aus. Aber ich habe irgendwie mit der Untersuchung an sich ein ,,Problem"... Ich schreibe es jetzt einfach ganz ehrlich, auch wenn es unangenehm ist. Im Raum vom Belastungsekg war es relativ frisch und ich habe Angst, dass wenn es im Raum vom Ultraschall so kalt ist, dass meine Nippel dann steif werden. Nicht, dass die sonst was von mir denkt. Und auch die Vorstellung, dass ich dann vor ihr meinen Oberkörper frei mache, das ist mir soo unangenehm 😭 Ich weis, die sieht das wahrscheinlich täglich, aber trotzdem... Außerdem habe ich einen starken Husten, sie weiß von dem Husten und ich habe Angst, dass sie durch den Husten dann genervt wird? Weil wenn sie sich das Herz anschaut und ich dann huste dann behindere ich sie ja an ihrer Arbeit. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass die Ärzte beim Herzultraschall hinter einem sitzen, weil es für die dann einfach ist?
3 Antworten
Also, mein Arzt saß neben mir bei dem Herzultraschall und es war mir auch zuerst richtig unangenehm. Aber der Gedanke, dass er das sowieso schon hundert Mal gesehen hat und auch mich, seitdem ich klein war, hat mich bisschen beruhigt. Die Ärztin wird von dem Husten nicht genervt sein, vorallem, wenn sie davon weiß. Und normalerweise verdecken sie deine Oberweite mit einem Tuch oder eine kleinen Decke, bevor sie das Ultraschallgel schmieren :D.
Deine Sorgen sind unbegründet!
Ja, es ist in der Regel so, dass der Arzt hinter einem sitzt, da man sich selbst leicht auf die Seite legen muss.
Außerdem wird der Raum meist etwas abgedunkelt, damit die Ultraschallbilder besser zu sehen sind.
Ob Deine Nippel steif werden, wird die Ärztin wahrscheinlich nicht einmal sehen, zumal es normal ist, wenn es in dem Raum kalt ist, sie wird sich keine anderen Gedanken darüber machen!
Die Untersuchung ist wirklich ganz harmlos!
Und auch der Husten wird sie nicht beeindrucken! Gerade nicht, wenn sie davon weiß!
Im Gegenteil, das ist ihr Job, kranken Patienten zu helfen und ihr täglich Brot.
Du musst dir keine Gedanken machen, sowas ist nicht schlimm.
Sag ihr einfach das du Husten hast, sie wird es verstehen. Und wegen den steifen Nippel brauchst dir auch nix denken. Das Fenster wird zu sein bei der Untersuchung. Du sollst ja ned frieren.
Alles in allem das normalste von der Welt.
Und selbst wenn bei dir "Nippelalarm" ausbricht, denkt sich die Ärztin ganz bestimmt nichts dabei.
Alles Gute