Auffällige Muttermale? Hautkrebs?
Hallo,
habe vor zwei Wochen zwei Muttermale entfernt bekommen, habe heute die Ergebnisse bekommen, eins ist aktiv und eins eine Vorstufe vom schwarzen Hautkrebs, allerdings fällt mir der Fachbegriff nicht mehr ein, konnte mir den nicht merken wegen dem Schock. Ich finde im Internet leider irgendwie nichts zur Vorstufe. Sie meinte es gibt nicht-aktive und aktive Muttermale und dann noch eine dritte Form. Muss jetzt nochmal operiert werden und alle 6 Monate zur Kontrolle. Hat jemand eventuell persönliche Erfahrungen damit und möchte sie teilen. Habe große Angst, meine Ärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen, aber das ist leichter gesagt als getan. :(
Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Vorstufe heißt, dass es sich noch nicht ausgebreitet hat. Die Zellen sind zwar dabei, zu entarten, aber es lässt sich noch gut durch Operation entfernen. Wenn die Ärztin dich nochmal operiert, wird sie wohl etwas tiefer gehen, um sicher zu sein, dass alles entfernt wird. Es ist also unwahrscheinlich, dass da noch Resttumor hinterher übrigbleibt. Ärzte gehen bei sowas gerne auf Nummer sicher.
Google mal Malignes Melanom in Situ wenn du mehr wissen willst. "In Situ" ist die Vorstufe bzw. Frühstadium