Befund Übersetzung
Hallo,
ich wollte würde gerne mal meinen Befund übersetzt haben und was das jetzt für mich persönlich heißt?
Keine wesentliche Ac-Gelenkarthrose. Leichter Humeruskopfhochstand mit dadurch bedingt gering eingeengtem subacromnialraum. Allenfalls angedeutete Signalalterationen der distalen Supraspinatussehne. Keine signifikante Bursitis. Regelrechte Darstelung der übrigen an der Rotatorenmanschette beteiligten Sehnen. Keine signifikante Ergussbildung im Schultergelenk selbst. Kein Nachweis einer Labrumsläsion.
2 Antworten
Hat dein Arzt dir den Befund nicht erklärt, dann würde ich mir schnell einen Termin holen damit dein Arzt ihn dir erklären kann.
nein, leider nicht wirklich. Nur das die Rotatorenmanschette heile sei und ich wieder trainieren soll um entgegenzuwirken.
Hallo ropey,
(keine) Ac-Gelenkarthrose - signifikante Bursitis - signifikante Ergussbildung im Schultergelenk
Als keine Arthrose - keine Entzündung der Schleimbeutel - sowie keine signifikante Ergussbildung. Regelrechte Darstellung Rotatorenmanschette beteiligten Sehnen (also keine Auffälligkeiten). Das einzige Problem was hier Probleme machen könnte ist eine Verschärfung des leichten Humeruskopfhochstand!
Mehr zum Thema hier - http://www.gvle.de/kompendium/schulter/14/01.html
Das heißt Du solltest Deine Schulter vorsichtig trainieren es ist alles noch im grünen Bereich! Dabei sollte beachtet werden das sich der leichte Humeruskopfhochstand sich wie beschrieben nicht verschärft wie schon beschrieben. Die Zusammenhänge kann man auf den Bildern sehen!
VG Stephan
Bilder Quelle hss.edu / Springer Images/ .ortho-wien