Kann mir jemand den MRT Befund übersetzten !!! DANKE
- Ruptur der Supraspinatussehne im Insertionsbereich (ca. 9 mm coronar x 8 mm axial), es scheint ein gelenksseitiger Einriss vorzuliegen, die bursaseitigen Faserzüge scheinen erhalten. Mucoide Degeneration der Supraspinatussehne bei Tendinopathie. Der M. supraspinatus regulär.
- Deutliche Bursitis subacromialis-subdeltoidea.
- Die übrigen Sehnen und muskulären Anteile der Rototarenmanschette intakt. Die lange Bizepssehne orthotop gelegen und in der Kontinuität erhalten.
- Reguläres Knochenmarksignal. Glenohumeral keine Besonderheiten.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schmerzen
Hallo tomy,
(1) Riss der Supraspinatussehne im Ansatzbereich der Sehne, die Schleimbeutelseitigen Faserzüge erhalten. Was die Mucoide Degeneration angeht versteht man darunter alters- oder verschleißbedingte Veränderungen von Geweben. Die Veränderungen gehen mit einer schleimartigen Umwandlung des Gewebes einher.
Nun Tendinopathie ist eine degenerative Veränderung der Sehnen in erster Linie nicht entzündet.
Der Der Muskulus . supraspinatus ist OK.
(2) Bursitis ist eine Schleimbeutelentzündung hier des Bursa subacromialis-subdeltoidea.
- Glenohumeralgelenk bezeichnet man als Schultergelenk normal besteht das Schultergelenk aber aus in der Schulter drei sogenannte echte Gelenke und zwei Nebengelenke. - Akromioklavikulargelenk- Sternoklavikulargelenk - Schultereckgelenk, das Thorakoscapulargelenk und das Subacromialgelenk .
Dies grob zu dem Thema
VG Stephan