Bein nicht anhebbar nach Knie-OP?
Hello,
mich würde im Februar an meinem Knie operiert (Fasziendopplung), da mir immer wieder die Kniescheibe rausgesprungen ist. Schon nach der OP konnte ich mein Bein nicht anheben und ich hatte unfassbare Schmerzen. Man sagte mir damals, das sei normal. Im April wurde ich wieder operiert (MPFL-Plastik), weil die OP damals nichts gebracht habe und meine Kniescheibe nach wie vor rausgesprungen ist.
Jetzt ist die erste OP bald 6 Monate her und ich kann mein Bein weder anheben, noch Treppen laufen, noch normal laufen. Ich habe einfach überhaupt keine Kraft in meinem Bein. Physiotherapie habe ich immer fleißig gemacht. Der Verdacht auf eine durch die OP verursachte Quadrizepssehnenruptur stand im Raum, da ich auch wie eine „Lücke“ im Muskel oberhalb der Kniescheibe habe. Deswegen bekam ich ein MRT, wo aber nichts als Knochenmarködeme und eine Tendinopathie rauskam.
ich bin jetzt wirklich ratlos :( ich kann seit einem halben Jahr nicht arbeiten, weil ich mein Bein einfach nicht belasten kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?
Anmerkung: ich bin 21 und fühle mich wie 80
2 Antworten
So, wie sich Dein Text liest, vermute ich eine Schmerzblockade. Das bedeutet, das ZNS verhindert die Beinhebung um den zu erwartenden Schmerz zu vermeiden. Die sog. Nozirezeptoren geben Alarm bei einer tatsächlichen oder drohenden Verletzung , das ZNS schaltet auf Blockade.
Ein Arzt müsste Dir eine analgetische Injektion geben, die den Schmerz ausschaltet. Wenn Du dann das Bein heben kannst, ist es der Beweis für meine Vermutung.
Ich empfehle Dir eine Schmerzpraxis aufzusuchen. Der Schmerzspezialist kann das testen und den Schmerz auch mit Akupunktur ausknipsen, dadurch kannst Du dann das Bein ohne Schmerz heben und belasten und das Schmerzgedächtnis wird beseitigt. VG
Spontan würde mir einfallen MSM organischer Schwefel :
https://www.vitaminexpress.org/de/msm
informiere Dich ...
Außerdem Gelenkkapseln von Aldi (also es gibt sie hier im Aldi Süd)