Kniescheibe rausgesprungen. Wie lange hällt die Schwellung an?
Erstmal hallo,
mir (W15) ist am 12.11.2020 zum ersten mal die Kniescheiben am rechten Knie (zur rechten Seite) beim Tanzen rausgesprungen. Laut Mrt ist die Patellasehne angerissen. Mein Knie ist nach dem Vorfall angeschwollen. Jetzt ist es circa 6 Wochen her und es ist nur wenig abgeschwollen. Wenn ich mit der Hand darüber fahre, spüre ich auch wieder den Knochen aber es ist trotzdem noch (im Vergleich zu meinen gesunden Knie) sehr dick.
Meine Ärztin sagt das ich aus eigener Kraft den Fuß anheben soll damit der Muskel, wo die Kniescheibe hällt, sich wieder aufbaut und ich bekomme auch seit circa 2 Wochen 2mal die Woche Lymphdrainage. Dazu möchte ich noch sagen das ich mittlerweile auch nur noch selten Schmerzen habe.
Jetzt zu meiner Frage, ist es normal das es so lange dauert bis es Abschwillt? Oder kann es auch daran liegen das ich mein Bein langsam wieder bewege?
Ich kenne mich mit dem Thema nicht ganz so gut aus und bekomme schnell Angst das ich danach nicht mehr "normal" Laufen/Sport machen kann, und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lieber Gruß
1 Antwort
Sehnen bestehen aus wasserarmem Knorpel, sind nicht durchblutet, daher geht die Versorgung mit Nährstoffen recht langsam. Das hat die Folge, dass Verletzungen recht langwierig sind. Daher schätze ich Dein Problem nach ca. 6 Wochen als normal ein.
Zur Entlastung des Gelenkes und zwecks Unterstützung des Heilungsprozesses empfehle ich Dir, dass Du Dir eine PSS-Bandage im Sanitätshaus anpassen lässt. Die Quadriceps-Übungen solltest Du mMn erst dann beginnen, wenn die Heilung weitgehend abgeschlossen erscheint.