Beinödeme nach langem Stehen?
Hallo, seit ca. 3 Wochen musste ich aufgrund einer Knieverletzung eine Schiene tragen und teilbelastend mit Krücken gehen. Seit 3 Tagen darf ich meinen Fuß wieder komplett belasten und muss nur noch die Schiene tragen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich gestern, nachdem ich mehrere Stunden lang gestanden habe und gegangen bin, Beinödeme bekommen habe. An dem Fuß mit Knieschiene ausgeprägter als an dem anderen, die Ödeme waren etwas eindrückbar und die Eindrückstellen blieben mehrere Sekunden bestehen. Kann das evtl mit der Stauung mit der Schiene zu tun haben oder mit dem Muskelabbau durch die Gehhilfen der letzte Wochen?
Die Beinödeme sind mittlerweile stark zurpückgegangen nach der Nacht.
Ich bin männlich, 23 Jahre
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Durch die mangelnde Bewegung ist die Lymphpumpe zum Erliegen gekommen.
Du kannst es mit Bein-und Fußgymnastik wegbekommen, oder auch zwischendurch Dich flach hinlegen und die gestreckten Beine hoch an der Wand oder an einem Schrank abstützen. So ab 45°-Winkel reicht, die Beine müssen dabei also nicht senkrecht die Wand hoch gehalten sein.
Je mehr Du wieder gehen wirst, umso kräftiger werden die Beinmuskeln die Lymphe wieder hochpumpen.
Gegen das Wasser in den Beinen, nehme Brennessel als Tee zubereitet, das kann entwässern. Ansonsten spreche mit deinem Arzt. Wenn du die Füße bewegen kannst, kippe sie gelegentlich nach oben und unten. Das kann man ohne zusätzliche Last. Dabei wird der Blutkreislauf zirkuliert und das Herz transportiert das Wasser ab.