Bepanthen Wund- und Heilsalbe schädlich für Augen?

4 Antworten

Hallo!

Es könnte zu einer Reizung am Auge kommen, die vermutlich nicht eingetreten ist. Wenn ja, zeigt das Auge eine Rötung.

kllaura  30.05.2024, 22:28

Aber bei Bepanthen gibt es die Gleiche Salbe doch als Nasen- und Augensalbe mit 10 Gramm. Die andere schwappt nur mehr raus. Das kann ein Schmierfilm kurz im Auge haben und man sieht etwas verschwommen kurz. Wenn ich Probleme mit den Augen habe, ziehe ich mir 1 ml in eine Einwegspritze und dosiere es genauso fein, wie aus der Augen- und Nasentube mit 5 oder 10 Gramm. Bei mir ist es nur Panthenol Heumann.

Ellypsis  31.05.2024, 02:34
@kllaura
Aber bei Bepanthen gibt es die Gleiche Salbe doch als Nasen- und Augensalbe mit 10 Gramm.. Die andere schwappt nur mehr raus. Das kann ein Schmierfilm kurz im Auge haben und man sieht etwas verschwommen kurz.

Ja, das ist richtig. Dennoch haben die Salben verschiedene Anwendungsgebiete und Hilfsstoffe.

Die Wund- Heilsalbe ist speziell für die Anwendung auf der Haut bestimmt und sollte nicht in die Augen gelangen, da die Salbe nicht für die empfindliche Augenpartie geeignet ist und Reizungen oder Beschwerden verursachen könnte. Bei versehentlichem Kontakt mit den Augen, sofort mit viel Wasser ausspülen.

Die Augen- Nasensalbe kann auch kurzfristig durch den Salbenfilm das Sehen einschränken.

Bei mir ist es nur Panthenol Heumann.

Enthält die Creme Benzoesäure, kann der Konservierungsstoff eine leichte Reizung am Auge hervorrufen.

Es gibt von Bepanthen spezielle „Augen und Nasensalbe“ (in kleinen Tuben.

ist fast ne Salbe für alles. also eher nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung