Bilirubin Gesamtwert bei 1.7mg/dl Ursache bzw Erklärung?
Hallo zusammen,
Habe heute meine Ergebnisse der Betriebsärztliche Untersuchung bekommen ( Blut, Urin Stuhl), soweit alles in Ordnung nur der "Bilirubin Gesamtwert" wäre etwas zu hoch. Was Bilirubin ist oder aussagt weiss ich nicht, soweit ich weis war er ein Wert aus der Urinprobe?!?!
Nun 2 Tage zuvor war ich auf einem Geburtstag gewesen und dementsprechend bis in die frühen Morgenstunden ordentlich Alkohol konsumiert, dadurch hatte ich am Tag vor der Untersuchung einen deftigen Kater und habe 2 Paracetamol 500er zumirgenommen.
Kann das eine Ursache dafür sein? Da dieser Wert nie auffällig war und ich aber auch nie kurze zeit zuvor alkohol oder medikamente zu mir nahm.
Aber über eine kleine Erklärung in normaler Menschenform sprich keine Fachbezeichnungen wäre ich sehr dankbar, damit ich auch mal weis was der Wert überhaupt auszusagen hat.
Danke im vorraus!
1 Antwort
Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin nachweisbar. Bilirubin ist ein Abbauprodukt des roten Farbstoffs Hämoglobin. Der Abbau findet in Leber und Milz statt. Ist Bilirubin im Urin nachweisbar, kann dies auf Gelbsucht oder Lebererkrankugen hinweisen. Da Leber und Alkohol nicht unbedingt dicke Freunde sind, könnte es tatsächlich - je nach Restalkohol - mit dem Alkoholkonsum zu tun haben. Wenn der Betriebsarzt nichts gesagt hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber bevor Sie ewig darüber grübeln, könnten Sie die Untersuchung bei Ihrem Hausarzt wiederholen lassen. Natürlich ohne vorherigen Alkohol- oder Medikamentenkonsum.