erhöhte Entzündungswerte - muss ich mir Sorgen machen?
Hallo!
Ich habe immer noch mit meiner entzündeten PEG zu tun. Ich habe erst in 14 Tagen einen Termin in der Klinik, wo per Magenspiegelung geguckt werden soll, ob man da eine Ursache für das ständige Eitern findet.
Jetzt hat mein Hausarzt nochmal ein Blutbild gemacht. Er sagte mir, dass einige Werte erhöht wären und auf eine Entzündung hindeuten würden. Als ich zwei Tage später eine leichte Erkältung bekam, meinte er, dass die Werte auch deswegen erhöht sein könnten. Allerdings habe ich gelesen, dass z.B. der CRP nicht bei viralen Infekten erhöht wäre. Stimmt das?
Seit gestern habe ich jetzt wieder wesentlich stärkere Schmerzen und laut Osteopathie eine leicht stärkere Spannung im Bauch als zuletzt. Fieber o.ä. habe ich nicht. Ich mache mir nun etwas Gedanken, ob ich die zwei Wochen jetzt bedenkenlos abwarten kann. Meinen Hausarzt kann ich leider nicht fragen, da er im Urlaub ist.
Den Ausdruck aller Werte habe ich, folgende sind erniedrigt bzw. erhöht (in Klammern die Referenzwerte):
Leukozyten 12,6 /nl (3,7-10,1)
BSG 30 (0-10)
CRP 14,9 (0-5)
Albumin 53,3% (55,8-66,1)
Alpha-1-Globulin 5,3 % (2,9-4,9)
Gamma-Globulin 20,1 % (11,1-18,8)
Was meint ihr? Sind die Werte schon so erhöht, dass ich mir Sorgen machen oder schnell handeln müsste? Oder ist die Erhöhung eher gering und reicht es, wenn das in 14 Tagen im Krankenhaus nochmal kontrolliert wird?
Danke und viele Grüße, Lexi
1 Antwort
Liebe Lexi, Du weißt ja, dass ich kein Arzt bin, aber Dein BSG ist sehr hoch, das weist immer auf eine hochgradige Entzündung hin. So hohe Leukos habe ich im Moment auch, scheint niemanden aufzuregen, ist allerdings auch immer ein Zeichen für eine Entzündung im Körper. Einen erhöhten CRP-Wert hat man immer bei bakteriellen oder viralen Infekten, den finde ich auch ganz schön hoch. Seit wann hast Du jetzt Ärger mit dieser Entzündung? Ich glaube, seit über einem halben Jahr, kann das stimmen? -- Ich würde die Werte Ende nächster Woche nochmal überprüfen lassen. Ein zu niedriger Eiweißwert (Albumin) hat meines Wissens keinen Krankheitswert. Alles Gute. lg Gerda
Liebe Gerda, danke für deine Antwort. Also zum CRP hatte ich irgendwo gelesen, dass der nur bei bakteriellen Infektionen erhöht ist, nicht aber bei viralen Infekten. Aber irgendwie steht das überall unterschiedlich...
Und bei Albumin steht folgendes:
In welchen Fällen ist der Albumin-Wert im Blut zu niedrig?Der Albumin-Wert kann in folgenden Fällen zu niedrig sein:
- Chronische Leberkrankheiten
- Akute Entzündungen- Hyperhydratation (Überschuss an Körperwasser)- Eiweißverlust über den Magen-Darm-Trakt (Exsudative Enteropathie), die Nieren (Nephrotisches Syndrom) oder bei Verbrennungen- Proteinmangelernährung-Schwangerschaft(http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Albumin-1023.html)
Alle anderen Ursachen außer Entzündung kommen denke ich eher nicht in Frage. Eine Proteinmangelernährung wäre noch das Einzige, das Ansatzweise in Frage kommen würde, aber zum einen habe ich ja inzwischen wieder Normalgewicht und keine Mangelernährung mehr und es werden ja alle Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente etc. in erforderlicher Menge über die parenterale Ernährung hinzu gegeben.
Leider ist mein Hausarzt jetzt im Urlaub, so dass ich die Werte dort nicht nochmal kontrollieren lassen kann.
LG, Lexi