Bin ich krank - Oder bilde ich mir alles nur ein?
Hallo, ich habe nun seit Monaten sehr oft das Gefühl mir ist schwindelig, als hätte ich Kreislaufprobleme / Schwindel, warte immer drauf, dass ich gleich umkippe. Außerdem oft das Gefühl mein Herz schlägt unregelmäßig / komisch. Steigere mich aber auch immer total da rein. War nun schon beim Neurologen, Schädel-MRT und beim Kardiologen Herz-Ultraschall und Belastungs-EKG. Alles unauffällig.
Nun fühle ich mich seit 3 Wochen krank, also wie bei einem gripalen Infekt. Fühle mich schlapp, abgeschlagen, insbesondere Nachts fü+hle ich mich total krank, habe das Gefühl Fieber zu haben, schwitze total, habe leicht Halsschmerzen, Nebenhölen zu, Kopfschmerzen. Aber tagsüber geht es meist. Aber auch jetzt fühle ich mich schlapp, Nase zu, ein wenig Halsschmerzen und fühle mich wieder total heiß, fiebrig und habe öfter mal schweißausbrüche.
Fieber hatte ich aber nie, immer nur so 36,5 - 37,3 (im Moment 37,5).
In den letzten Tagen habe ich oft das Gefühl leicht Schmerzen in der Brust zu haben (wie ein Stechen an einer Stelle). Steigere mich da immer total rein. Insbesondere da ich auch öfter Herzstolpern habe in letzter Zeit.
Ich war nun krankgeschrieben 3 Wochen, muss morgen wieder arbeiten. Aber muss sagen ich habe total "Angst". Ich habe echt ständig das Gefühl ich bin zu krank, denke ich muss zuhause bleiben, mich schonen. Habe Angst auf der Arbeit umzukippen, zu krank zu sein und z.B: eine Herzmuskelentzündung zu haben oder sonstwas.
Ich habe vor einigen Jahren schonmal total Herzangst durchgemacht aber alles gut überwunden. Nun Frage ich mich ob ich wirklich "krank" bin (Also gripaler Infekt und zuhause bleiben) oder ob ich mich einfach total da rein steiger. Und ob es wirklich so schlimm ist arbeiten zu gehen selbst wenn die Gefühlten Symptome echt sind. Ich weiß nicht ob ich mich einfach zusammen reißen soll und dann hört das wieder auf oder ob ich einfach echt krank bin.
Diese Schweißausbrüche und das Gefühl mir ist so heiß, kann das auch ohne Fieber bei einem gripalen Infekt etc. auftreten? Oder bilde ich mir das ein bzw. ist es total harmlos? Ich glaube ich deute mittlerweile jedes kleinste Symptom als etwas schlimmes.
3 Antworten
Wurden Deine Schilddrüsenwerte schon mal untersucht? Bei bestimmten Schilddrüsenerkrankungen ist man schlapp, müde und hat sehr oft Herzklopfen. Evtl. hast Du auch zu niedrigen Blutdruck? Da ist einem schwindlig, auch hier fühlt man sich matt. Lass das mal überprüfen. Warum solltest Du denn eine Herzmuskelentzündung haben? Die bekommt man, wenn man einen schweren grippalen Infekt übergeht und sich nicht schont - aber Du schonst Dich ja schon die ganze Zeit und außerdem warst Du beim Kardiologen; das scheidet also schon mal aus. Ich tippe bei diesen Symptomen eher auf die Schilddrüse. Alles Gute. lg Gerda
Nase zu, Halsschmerzen, Kopfschmerzen können auch Symptome einer Pollenallergie sein.
Sicher das du nicht unter Depressionen leidest und dadurch auch deine Herzneurose gesteigert wird?
Wenn die Ärzte dir ein gesundes Herz Attestiert haben dann vertrau ihnen. Herzstolpern hat jeder mal, nur in wenigen Fällen ist es was bedrohliches.
Du schreibst selber "ich steiger mich da oft rein" .. Und da liegt der Hund begraben .. Es scheint mir so als ob du eine Angststörung aufgebaut hast.
Du solltest morgen Versuchen zu arbeiten, wenns nicht klappt kannst du immernoch zum Arzt aber wenn du so weitermachst riskierst du sicher deinen Job denn Arbeitgeber können das ganze auch nicht langfristig gesehen mitmachen.
Das hört sich für mich total nach Krankheitsangst an, v.a. weil Du ja ziemlich durchgecheckt bist und selbst schreibst, dass Du Dich reinsteigerst. Ich würde es mal mit einer Psychotherapie versuchen. Was Deinen Verdacht bzgl. einem Infekt anbelangt, wäre vielleicht ein großes Blutbild hilfreich, wenn es nicht schon gemacht wurde.
Viel Glück!