Bluterguss verschwindet beim Liegen und kommt beim Laufen zurück?
Hallo zusammen,
vor drei Wochen war ich im Wald und wurde von Insekten in der kniekehle gestochen, habe das Insekt nicht gesehen. Vor einer Woche wurde ich von einem Bekannten auf das Hämatom aufmerksam gemacht und war auch beim Arzt.
Habe auf Verdacht auf Borreliose doxicillin und Diprogenta salbe verschrieben bekommen.
Komischerweise verschwindet das Hämatom beim Liegen fast komplett und ist sofort wieder da, wenn ich aufstehe und laufe.
Auch wenn ich die Salbe auftrage, ist es total verblasst und ist wieder da, wenn ich laufe.
Außerdem fühlt sich meine Wade verspannt an wie ein Muskelkater.
Ich frage mich ob es nicht doch eine andere Krankheit sein könnte, da die Wanderröte bei Borreliose nicht verblassen und wieder kommen würde.
Habt ihr Ideen?
Beim Laufen :
Beim liegen
2 Antworten
Ein Hämatom entsteht, wenn unter der Haut Blutgefäße verletzt werden, und Blut in das umliegende Gewebe sickert. Deswegen ist die Stelle erst mal rot. Die roten Blutkörperchen werden dann abgebaut und das Hämatom ändert seine Farbe über grün zu gelb, dann verschwindet es. Das kann bis zu 4 Wochen dauern, abhängig von der Grösse und der Ursache. Ein Hämatom kann also nicht verschwinden und immer wieder auftauchen. Die Wanderröte dagegen bleibt rot.
Ein blauer Fleck, der seine Farbe nicht ändert, im Liegen verschwindet und beim Gehen wieder sichtbar wird, könnte (!) auf eine Venenschwäche hindeuten. An den Beinen zeigt sich das durch Krampfadern. Das würde auch das Spannungsgefühl erklären.
Ansehen und eine Diagnose stellen muss ein Arzt.
Die Verfärbung die Du beschreibst ist ganz sicher kein Hämatom.
Ohne Foto : Was auch immer ....
Hier hat das Hochladen der Fotos nicht funktioniert,aber dafür hier
https://www.gutefrage.net/frage/bluterguss-verschwindet-beim-liegen-und-kommt-beim-laufen-zurueck