Blutungen trotz Hormonerstztherapie
Liebe Leute, zuerst wünsche ich euch allen einen fröhlichen 2. Advent... Nun meine Frage: Ich (45 Jahre) bin seit fünf Jahren in den Wechseljahren, welche von einem Tag auf den anderen kamen. Ich quälte mich die ganzen Jahre, mit starken körperlichen Beeinträchtigungen, bis ich vor drei Wochen meine Frauenärztin aufsuchte und um Hilfe durch Hormone bat. Ich bekam Gynokadin Dosiergel (1 Hub), Progestan Weichkapsel (vaginal) und oekolp-Creme (vaginal) für die Stärkung der Blasenschleimhaut. Nun habe ich vor drei Tagen eine leichte Blutung bekommen und "Regelschmerzen"-ich kann damit gar nichts anfangen, obwohl diese Nebenwirkung im Beipackzettel steht. Ich habe sofort mit der Gabe der oekolp-Creme aufgehört, nun sah ich dieselbe Nebenwirkung auch beim Progestan. Bin ein wenig beunruhigt, oder meint ihr diese Reaktion des Körpers ist nach so vielen Jahren ohne Blutung normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Werde morgen auch meine Frauenärztin kontaktieren und ihr das alles schildern...
Liebe Grüße, eure Micrich
2 Antworten
Hallo,
Auch ich bin seit 5 Jahren von jetzt auf gleich Blutungsfrei gewesen und habe mit den Beschwerden zu kämpfen ,aber das muss man halt aussitzen. Das eine leichte Blutung sich noch mal einstellt ,kann schon passieren bedingt z.B durch Stress ,das ist nichts ungewöhnliches ,sollte es aber verstärkt auftreten muss man sich einer fraktionierten Abrasio unterziehen, dies wird dann von deinem Frauenarzt entschieden.
Sind deine Beschwerden denn so stark, das du unbedingt Hormone brauchst? Es ist immerhin ein Eingriff in einen natürlichen Prozess.
LG Bobbys :)
Sorgen musst du dir erstmal keine machen! Aber du machst am Montag gleich einen Termin bei ihr aus. Postmenopausale Blutung sind immer verdächtig und gehören abgeklärt!!!! Das darfst du nicht ignorieren!!!!
Hallo bobbys, wie ich schon geschrieben habe waren meine Wechseljahrbeschwerden extrem. Panikattacken, Herzasen, Depression, Hitzewallung, Haarausfall...ich habe mir diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht.
Liebe Grüße, Micrich