Cefuroxim ohne essen?
Hallo
Ich habe vom HNO gerade Cefuroxim-Mepha Lactab 250mg mitbekommen. Ich soll es 2 x täglich zum essen nehmen.
Mein Problem ist, dass ich Dezember 2020 meine Ernährung grundlegend geändert habe auf nur noch 1 x täglich und das frühstens 10h nach dem Aufstehen, kaum mehr Kohlenhydrate und sehr viel weniger süsses. Seit do gehts mir viel besser und ich habe über 40Kg abgenommen. Mag mehr unternehmen etc. Ich hab Angst, dass das alles gefährdet wenn ich deswegen nun doch frühstücken muss! Ich neige dazu rückfällig zu werden und ich will nicht alles erreichte verlieren wegen dem Medi. Ich habe die Packungsbeilage gelesen und dort steht nichts drin was passiert wenn man keine feste nahrung dazu isst.
Daher wollte ich euch mal fragen! Wieso sagt die Sprechstundenhilfe beim nachfragen "Ich MÜSSE was dazu essen"? Was könnte denn passieren wenn ich morgens nichts dazu esse?
Danke schon mal für eure Antworten!
3 Antworten
Mögliche Nebenwirkungen:
Häufig: Gastrointestinale Störungen einschliesslich Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen.
Gelegentlich: Erbrechen.
Selten: Pseudomembranöse Kolitis (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Sehr selten: Sodbrennen.*
Es ist also ein Wirkstoff enthalten, der den gastro-enterolog. Teil des Verdauungstraktes stark belastet. Nach dem Essen einzunehmen soll diese Belastung vermeiden/reduzieren, da der Speisebrei die Schleimhäute schützen hilft.
Wäre es Dir denn nicht möglich wenigstens etwas Joghurt oder ähnliches als "Frühstück" zu essen, dazu ein/zwei Tassen Kaffee mit Milch?
Zu Deiner Frage: Wenn Du nichts zu Dir nimmst, können Magen und Darm Probleme machen, in Form von --> siehe ganz oben.
*Quelle: https://www.adlershop.ch/p/1889/cefuroxim-mepha-lactabs-250mg-14-stueck
Was passieren " könnte " wurde bereits ausführlich beschrieben.
Ich würde empfehlen, Deine Ernährungsumstellung wahrend der kurzen Dauer der Medikamenteneinnahme zu beenden !
Du kannst Antibiotika auch ohne eine Mahlzeit einnehmen.