Citalopram (10mg) und omeprazol (20mg)?
Hallo, ich nehme schon seit längerem 10mg citalopram und nun aufgrund Magenproblemen 1x täglich omeprazol 20mg. Meinem Arzt waren keine Wechselwirkungen damit bekannt, aber im internet steht, dass das omeprazol den Abbau von citalopram im Blut bremsen und auch das Risiko in Kombination für Herz Rhythmus Nebenwirkungen erhöhen soll.. Gilt das auch für diese niedrige dosis von 10mg citalopram? Weiß jemand ob ich das so bedenkenlos nehmen kann?
1 Antwort
Da ich selbst lange Omeprazol genommen habe und kürzlich auf Anraten meines Arztes auf Pantoprazol umgestiegen bin, weiß ich zumindest ansatzweise worum es geht. Ich habe mal gegoogelt. In der Tat scheinen Omeprazol und Citalopram nicht gerade ein Traumpaar zu sein. Zu Verbindung von Pantoprazol und Citalopram habe ich das hier gefunden. Die scheinen sich besser zu vertragen
https://www.aerzteblatt.de/archiv/128411/Arzneimittelinteraktionen
Da es selten ratsam ist, Ärzten mit Internetwissen zu kommen, bleibt es Deiner Fantasie überlassen, wie Du Deinen Doc auf Pantoprazol bringst. Es hat die gleich Wirkung wie Omeprazol. Ich bin ja immer dafür einem Arzt die Wahrheit zu sagen; aber in diesem Fall ist es vielleicht sinnvoll ihm irgendeine Unverträglichkeit (s. Nebenwirkungen von Omeprazol) vorzugaukeln und zu fragen, ob Du auf Pantoprazol umsteigen sollst/kannst.