Können sich Pantoprazol 40 und Thyronajod gegenseitig beeinflussen?
Hallo, seit ca. einem 3/4 Jahr nehme ich auf Grund meiner Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto "Thyronajod 75" ein. Ich habe gelesen, dass das Jod bei Hashimoto eigentlich kontraproduktiv ist, aber seit ich die Tabletten jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehme, geht es mir wieder gut (jedoch bin ich immer noch leicht reizbar, was vielleicht auch einfach an den Umständen in meiner Familie und an meiner Person liegen kann, da es bei uns seit einiger Zeit ziemliche Probleme gibt).
Nun bekam ich Ibuflam 600 und Pantoprazol 40 verschrieben, wegen meinen Hüftschmerzen (HD). Ich habe jedoch gelesen, dass der Magenschutz und das Schilddrüsenmedikament sich gegenseitig beeinflussen können?! Die Ibu soll ich nach Bedarf nehmen und dazu dann der Magenschutz. Aber den Magenschutz muss man doch eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen? Und meistens brauche ich die Ibu morgens, dass ich in der Schule keine Schmerzen habe und nehme mittags (ca. 14 Uhr) nochmal eine... Vor Ibuflam habe ich nur Ibu akut 400 nach Bedarf ohne Magenschutz eingenommen, die aber nicht gewirkt hat.
Wann soll ich Pantoprazol nun einnehmen? Kann ich das auch zum Essen einnehmen? Die Ibu nehme ich gleichzeitig mit dem Frühstück und mittags mit dem Mittagessen ein... Man könnte die Thyronajod ja auch abends einnehmen, aber ich schaffe es nie, 4 Stunden nichts zu essen (komme in den Unterzucker, habe aber kein Diabetes)!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! LG, sportyLB98
PS.: Den Arzt kann ich nicht fragen.
2 Antworten
Hallo!
Ich würde meinen, dass es keine Wechselwirkungen gibt. Aber das sage ich hier nur als Laie mit eigener Einnahmeerfahrung.
Zumindest habe ich auch eine längere Zeit lang morgens Pantozol 40 mg und mein L-Thyroxin. Meistens auch gleichzeitig, weil man ja beides mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück einnehmen soll. Und ich habe nie irgendein Problem deswegen gehabt.
Wenn du morgens eine Pantozol-Tablette genommen hast, dann brauchst du auch mittags vor einer erneuten Einnahme des Schmerzmittels nicht nochmal Pantozol nehmen. Denn das wirkt langfristig, eine einmalige Einnahme reicht aus.
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann solltest du deinen verordnenden Arzt (verstehe nicht, warum das nicht gehen soll) oder einen Apotheker dazu befragen.
Viele Grüße, Lexi
P.S.: Ibuflam und Ibu akut ist übrigens der gleiche Wirkstoff, nur eben einmal höher dosiert (600 mg statt 400 mg). Die unterschiedlichen Namen kommen nur durch unterschiedliche Hersteller zustande. Der Wirkstoff ist immer Ibuprofen.
Ah ok, danke. Ich habe den nächsten Arzttermin erst kurz vor meiner OP (Ende Juli). Und davor gehe ich hoffentlich nicht mehr zu ihm...
Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass L-Thyroxin (das ist ja in Thyronajod auch enthalten) und Patoprazol zu Wechselwirkungen führen könne. Deshalb frage ich...
Ob sich deine Medikamente gegenseitig beeinflussen, kannst du hier sehen
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck