Darf man nach einem Varizenstripping wirklich 10 Tage nicht duschen?
Meinem Mann wurde vorgestern eine oberflächige Stammvene gezogen und nun soll er bis zum Fäden ziehen nicht duschen. Also ca. 10 Tage. Nach meinem Kaiserschnitt durfte ich nach dem 2 Tag duschen selbstverständlich mit einem wasserdichten Pflaster. Wenn man nun die kleinen Schnitte am Bein, wasserdicht verkleben würde, dürfte er nicht dann doch duschen? Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr dazu? L.G. schanny
1 Antwort
Nach der Operation sollten Sie so früh wie möglich (spätestens am nächsten Tag) aufstehen und herumlaufen. Durch die dabei in Gang gesetzte „Muskelpumpe“ wird der Abtransport des Blutes verbessert und so der Heilungsprozess gefördert.
Wichtiger Bestandteil der Nachbehandlung ist die Kompressionstherapie, bei der gleichmäßiger Druck auf das Bein ausgeübt und so das „Absacken“ des Blutes in tiefere Regionen verhindert wird. Direkt nach dem Eingriff wird der Arzt über dem Verband einen Kompressionsstrumpf anlegen, der in der Regel bis zum ersten Verbandswechsel belassen wird.
Danach müssen sie noch für mindestens sechs Wochen einen vorher im Sanitätshaus angepassten Gummistrumpf tragen.
Auf Schwimmen und Baden müssen Sie für etwa vier Wochen verzichten, mit dem Duschen sollten Sie bis zur Abheilung der Wunde abwarten.
Leichte sportliche Aktivitäten wie Wandern und Radfahren können Sie schon nach einer Woche aufnehmen. Mit Krafttraining oder intensiver sportlicher Betätigung sollten Sie etwa vier Wochen warten.
http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e451/e456/e557/#e579