Eierstockzyste geplatzt?
Heute war ich beim Frauenarzt Wegen Schmerzen im Unterleib die seit 4 Tagen bestehen. Mein Hausarzt hatte mich dort hingeschickt. Diese hat dann im Ultraschall freie Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt, meinte dann, das kommt von einer geplatzten Zyste und sei nicht weiter schlimm.
Nun habe ich aber auch gelesen das es sich bei dieser Flüssigkeit auch um Blut handeln könnte, was wiederum doch nicht so ungefährlich ist. Meine Frage: Kann man im Ultraschall erkennen ob es nur normale Flüssigkeit oder Blut ist? bzw. erkennt man da was im Blut? Sie hatte mir nämlich noch Blut abgenommen, die Ergebnisse kriege ich allerdings erst heute Abend.
Mache mir dann doch etwas Sorgen, dass sich das noch zu etwas schlimmeren entwickeln könnte oder vielleicht schon schlimm ist. Denn gefühlt jeder 2. Beitrag zum Thema von Leuten die das auch hatten besagt, das sie operiert werden mussten, oder generell total die schlimmen Komplikationen hatten.
Danke schonmal im Vorraus!
1 Antwort
Mach dir keine Sorgen, die meisten Leute die im Internet über ihre Erkrankung berichten sind die mit den schlimmen Erfahrungen! Ich war schon 3 Mal in der Notaufnahme wegen extremen Schmerzen im Unterleib: jedes Mal eine geplatzte Zyste. Die meisten Zysten sind unkompliziert (ich hatte zb. immer Follikelzysten) und der Körper absorbiert die Flüssigkeit nach ein paar Tagen einfach. Ich weiß nicht, ob Ärzte das im Ultraschall unterscheiden können, aber wenn der Arzt ein Risiko gesehen hätte, hätte er dich sicher nicht einfach nach Hause geschickt. Denke, wenn die Entzündungswerte und der Rest im Blut gut sind wird auch nichts sein. Zysten sind auch nicht grad selten, also wird schon alles gut gehen :)