mit 30 noch nie beim frauenarzt ist das schlimm?

3 Antworten

Meine erste richtige Untersuchung war auch mit 35. Bei mir war das mit sehr starken Schmerzen verbunden. Eine weitere Untersuchung war gar nicht möglich.

Wenn du dich untersuchen lässt, weise unbedingt darauf hin, dass du Jungfrau bist und brech ab, wenn du Schmerzen hast. Ich musste mir noch nen blöden Spruch drücken lassen, dass es ja keine Vergewaltigung wäre. Aber wahrscheinlich hat sie noch nie was von Vaginismus gehört - hat einfach weitergemacht...

Meine Angst ist jetzt auch groß, dass Krankheiten nicht entdeckt werden können. Gerade, wenn man in die Wechseljahre kommt, kann es wichtig sein, sich untersuchen lassen zu müssen.

Was kann daran schlimm sein, wenn Du noch keinerlei Beschwerden gehabt hast ?

Natürlich ist es schon sinnvoll 1 x jährlich eine Vorsorge-Untersuchung machen zu lassen, um Veränderungen frühzeitig ( das heißt bevor sie Beschwerden machen ) zu erkennen.

Das gilt sowohl für die Brüste als auch für die Geschlechtsorgane !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich musst du zu den Vorsorgeuntersuchungen 1 x jährlich, um Zellveränderungen der Gebärmutter früh zu erkennen

Kann man als Jungfrau einen Abstrich beim Frauenarzt machen?

Mit einem Wattestäbchen wird normalerweise ein- bis zweimal jährlich eine Zellprobe (= Abstrich) zur mikrokopischen Untersuchung entnommen. Diese Untersuchung erfolgt im Rahmen der Krebsvorsorge. WennDu noch Jungfrau bist, verwendet Dein Frauenarzt sehr kleine Instrumente, um Dir nicht weh zu tun.

Bild zum Beitrag http://www.dr-schierbrock.de › der-...

Der erste Besuch - Dr. Steffen Schierbrock
 - (Gynäkologie, Frauenarzt)