Eiterstippchen an Narbe?
Hallo zusammen!
An meiner Narbe am Hals von der Schilddrüsen-OP sieht es seit 3 Tagen so aus, als ob da an einer Stelle so zwei kleine Eiterstippchen wären. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto ein bisschen erkennen. Das ist die Stelle, an der der Drainageschlauch war. Die OP ist jetzt 4 1/2 Wochen her.
Es tut so nicht weh, nur wenn ich dran komme und manchmal juckt es ein bisschen.
Könnt ihr erkennen, was das sein könnte?
Kann ich das einfach erstmal versuchen, mit Bepanthen-Salbe (oder was anderem?) selber zu behandeln, solange es nicht mehr wird? Oder sollte ich damit lieber doch gleich zum Arzt?
Danke und viele Grüße, Lexi
2 Antworten
Liebe Lexi,
ich denke du solltest damit zum Arzt gehen, es könnte ein Keim sein, muss aber nicht, das kann aber nur der Arzt entscheiden, nach 4,5 Wochen sollte die Narbe und die Stelle meines Erachtens schon weiter verheilt sein. Bitte versäume nichts.
Gruß Mahut
Hallo Lexi, ich sehe da ein kleines Eiterstippchen ganz links an der Narbe. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich diese Stelle mit Propolistinktur mehrmals täglich betupfen. Es sei denn, Du bist gegen Bienenpollen allergisch, dann darfst Du dieses Mittel nicht anwenden.
Bei Propolistinktur gibt es große Unterschiede in der Reinheit und Qualität, die besten Erfahrungen habe ich mit Propolis der Fa. Wagner (aus der Apotheke) gemacht. Evtl. solltest Du es verdünnen, da die Wunde noch relativ frisch ist, das brennt sonst auf der Haut. Besorgniserregend sieht das nicht aus, zum Arzt würde ich erst gehen, wenn das schlimmer werden sollte. Den Rest der Narbe würde ich - wie von Dir selbst vorgeschlagen - mit Bepanthensalbe pflegen. lg Gerda
O.k. danke, dann werde ich wohl morgen (mal wieder :-( ) zum Arzt gehen. Der Rest der Narbe ist ja eigentlich super verheilt finde ich, es ist eben nur diese eine kleine Stelle (im Foto links). Aber es stimmt schon, lieber auf Nummer sicher gehen...