Eiter aus OP Wunde?
Da mein Hausarzt nun, da es Freitag ist, geschlossen hat und meine Freundin meint, dies sei kein Fall für das Krankenhaus, hier die Frage, da ich mir Sorgen mache ob meine Wunde sauber ausheilt.
Ich wurde im Krankenhaus 3 mal operiert, da man im Knie Staphylococcus aureus festgestellt hatte. Abszessspaltung und Antibiotikaeinlage, alles wunderbar nach Plan. Der Wundverschluss war am 03.10.2020. An sich heilte die Wunde reizlos ab, jedoch habe ich gestern an einem Pflaster und entlang der Narbe etwas gelbes (Eiter?) festgestellt, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Handelt es sich hier wirklich um Eiter? Muss ich mir Sorgen über eine Neuinfektion haben? Oder ist das alles normal und ich habe umsonst Sorge?
Ist der Verlauf der Heilung für die meine Dauer in Ordnung?
ich hoffe ihr könnt mich beruhigen und mir vorerst die Sorge nehmen :)
Grüße und danke
hier noch die Nahaufnahme
Hallo, wann wurde das Nahtmaterial entfernt? LG
guten Abend, am Dienstag, also vor 3 Tagen :)
4 Antworten
Hallo,
sei nicht beunruhigt, das sieht zu 99% aus wie verkrustetes Wundsekret. Sollte es sich erwärmen und unter Spannung stehen, und/oder sollte da gelbliche Flüssigkeit rauskommen auf leichten Druck (was jetzt BITTE nicht heißt, dass du ständig drauf rumdrücken sollst um zu kontrollieren, ob was raus kommt....bloß nicht!), dann müsstest du zum Arzt, aber sieht alles erst mal nicht danach aus. LG
PS: Bitte auf keinen Fall irgendwelche Pflegecremes oder -salben draufschmieren. Lass das alles so wie es ist. Und erst mal noch nicht duschen, bis die Krusten abgefallen sind, es sei denn du kannst das abdecken vernünftig. Baden auf gar keinen Fall!
Hallo,
für Mich sieht das nach verkrustetem/vertrocknetem Wundsekret aus, nicht gefährlich. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Eiter austritt.
LG
Könnte eingetrocknetes Wundsekret sein. Beobachte es weiter, wenn feuchtes Exudat auftritt könnte es Eiter sein. Dann würde aber der Wundbereich anschwellen und drückschmerzhaft werden. Eine eiterne Wunde sollte ärztlich behandelt werden.
Eiter oder Wundsekret könnte beides nach den Bildern aus dem unteren Bereich dieser Wunde stammen.
Du solltest den Verlauf weiter beobachten und bei länger andauernder Sekretion noch einmal den Arzt aufsuchen