Elvanse, desto mehr, desto stärker?

2 Antworten

Sowohl als auch, entscheidend ist aber die Stärke !

Wegen der Schwere der möglichen vielen sehr starken Nebenwirkungen dieses Psychotherapeutikum ist es wichtig bei der Behandlung mit diesem Präparat, dass es nur von wirklich erfahrenen Therapeuten eingesetzt wird.

Die wissen um diese Nebenwirkungen und werden immer nur die niedrigst erfolgreiche Dosierung einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Baba069
Beitragsersteller

Zuallererst vielen Dank für Ihre Antwort. Demnach wirkt eine höhere Dosis, stärker als auch länger?

Baba069
Beitragsersteller
@Tigerkater

Danke Ihnen, wollte nur sicher gehen. Ich wünsche einen schönen Abend und für morgen einen schönen Sonntag.

Eine höhere Dosis kann zwar manchmal eine stärkere Wirkung haben, aber sie verlängert nicht unbedingt die Wirkdauer.

Die Herstellerangaben sind durchaus realistisch, Anhaltspunkt und hilfreich. Dennoch ist die tatsächliche Wirkdauer (hängt stark vom Stoffwechsel ab) und Dosierung individuell verschieden.

Laut Erfahrungsberichten wirkt bei den meisten Nutzern von Elvanse eine Einzeldosis nur bis zu 5 Stunden und weniger, sehr viel kürzer als nach den Angaben von 10 bis 12 Stunden. Nur etwa 20% erreichen die angegebene Wirkdauer, die mehr als eine Einzeldosis am Tag benötigen. Manche brauchen drei Dosen, wobei die letzte Dosis meist am niedrigsten ist. Die Höhe der Dosis unterschied sich auch nicht wesentlich nach dem Körpergewicht.

Zur Bestimmung der optimalen Dosis beginnt man i.d.R. mit einer niedrigen Dosis, meist in Absprache mit dem Arzt. In Eigenregie mittels Einsteigerungsplan sollte man spätestens bei der Einnahme von 50mg Rücksprache mit dem Arzt halten.

Baba069
Beitragsersteller

Ellypsis, vielen Dank für Ihre Zeit und den Aufwand Ihrer Nachricht. Empfinde ich als überaus menschlich und somit bewundernswert. Wünsche Ihnen einen schönen Restabend und morgen einen erholsamen Sonntag.

Ellypsis  02.06.2024, 03:44
@Baba069

Sehr gerne, Baba069 :) Vielen herzlichen Dank für deine Wertschätzung :)) Ich wünsche dir ebenso einen erholsamen, schönen Sonntag! LG