Entzündung im Mundraum oder Pilzinfektion?
Hallo Leute,
erstmal zu meiner Krankheitsgeschichte. Alles hat vor einem Monat angefangen als ich mich mit Corona infiziert habe. Hatte dabei eine Rachenentzündung, die dann zu einer bakteriellen Infektion übergangen ist (sehr starke Schmerzen). Arzt war dann bei mir, hat mir Antibiotika verschrieben. Paar Tage später waren die Schmerzen und Symptome weg, bis auf den geröteten Hals.
Bin jetzt beruflich nach Weißrussland geflogen und jetzt hat das Spiel wieder von vorne angefangen. Nebenhöhlenentzündung und wieder Rachenentzündung. Rachenentzündung ist jetzt wieder viel besser, habe keine Schmerzen mehr, nur der Rachen ist immer noch gerötet. Habe gleichzeitig auch mehrere meiner Meinung nach Aphten bekommen, sechs Stück bis jetzt, unterschiedlich groß und eine „Erdbeerzunge“ mit leicht belegter Zunge. Die Zunge lasst sich mit der Zahnbürste von dem Belag entfernen.
Jetzt bräuchte ich eure Meinung. Denkt ihr laut den Bildern das es eine Pilzinfektion sein kann? Ich würde ja gerne zum Arzt gehen, doch das ist hier in Weißrussland nicht so einfach wie zuhause. Deshalb würde ich gerne eure Einschätzungen hören.
2 Antworten
Ja klar sieht schlimm aus kann aber auch eine Mandelentzündung sein
Gute Besserung 😊
Eine Erdbeerzunge ist tiefrot, glatt, und auffällig glänzend.
Eine Himbeerzunge ist rot und geschwollen.
Beides würde ich nach deinen Bildern bei dir nicht bejahen, aber ich bin kein Arzt.
Der leichte weisse Zungenbelag auf Biild 3 besteht aus abgestorbenen Zellen, Speiseresten und Bakterien. Bei einer Erkältung /Grippe /Rachenentzündung bildet sich der Belag verstärkt, lässt sich aber mit der Zahnbürste entfernen. Also kein Pilz.
Ein Pilz auf der Mundschleimhaut äussert sich in weissen Flecken, vesucht man sie wegzuwischen, ist die Haut darunter rot und wund.
Aphthen im Zusammenhang mit Erkältung usw. sind normal und kein Grund zur Besorgnis.
Wenn der Arzt ein Antibiotikum verschrieben hat, die Schmerzen danach weg waren, aber der Hals immer noch rot, dann geht man normalerweise noch mal zu dem Arzt und fragt nach. Offensichtlich war die Rachenentzündung noch nicht ausgeheilt; du musst dich also nicht wundern, wenn die Symptome wiederkommen, und noch eine Nasennebenhöhlenentzündung dazu. Und vielleicht noch eine Mandelentzündung, wie Hendrik168 vermutet. Mit gerötetem Hals und ohne Rücksprache mit dem Arzt nach Russland zu reisen - dazu sage ich lieber nichts.
Entweder durchhalten, bis du wieder zurück bist. Oder deinen Arzt per Mail kontaktieren was du machen kannst. Oder versuche in Russland ein Antibiotikum zu besorgen. Vielleicht kriegst du das in einer Apotheke ohne Rezept. Der Apotheker kennt sich aus.