Erhöhter puls?
Hallo.
Zu mir. Ich bin weiblich/30. 3 Fach Mama. Seit der Geburt von den Zwillingen vor 4 Monaten übergewichtig (80kg 165cm)
Ich trage eine Smartwatch und die zeigt mir bei leichter Bewegung immer einen Puls von 100 bis 120. Ist das normal? Also wenn ich Haushalt mache. Spazieren gehe mit Kinderwagen. Beim einkaufen. Ich mach vieles eben schnell wegen den 3 Kindern. Ist der Puls normal oder erhöht?
Ruhepuls am Tag ist 60-80 und in der Nacht 50-60 EKG beim Hausarzt hat immer gepasst. Wenn ich Blutdruck Messe zeigt mir oft die Uhr mehr an als das Blutdruckgerät. Oder ist die Messung von der Uhr falsch? 😅
2 Antworten
Hey,
erstmal: Respekt für deinen Alltag mit drei Kids – das ist schon ein echter Vollzeitjob!
Ein Puls von 100–120 bei Bewegung (auch wenn’s nur Haushalt oder Einkaufen ist) kann absolut normal sein, vor allem wenn du dich dabei schnell bewegst, gestresst bist oder noch nicht komplett regeneriert nach der Geburt. Der Ruhepuls klingt völlig unauffällig, und dass das EKG in Ordnung war, ist ein gutes Zeichen.
Smartwatches sind praktisch, aber manchmal nicht ganz genau, vor allem wenn sie locker sitzen oder du schwitzt/bewegst dich viel, dann kann’s auch zu Fehlmessungen kommen. Wenn dein Blutdruckgerät niedrigere Werte zeigt, würde ich dem eher vertrauen. Wenn du aber trotzdem ein komisches Gefühl hast oder der hohe Puls mit Schwindel, Enggefühl oder Atemnot auftritt, dann lieber nochmal ärztlich checken lassen, weil sicher ist sicher.
Alles Gute dir!
Die Messung über eine Uhr ist etwas ungenauer, aber brauchbar. Nur das EKG ist unzureichend. Frauen haben immer einen etwas höheren Puls als Männer. Auch Übergewicht kann zu erhöhten Pulswerten führen.
@curasanis meinte wahrscheinlich das EKG einer SmartWatch. Mittlerweile gibt es ja solche Uhren, obwohl ich dem nicht 100%ig vertrauen würde. Liebe Grüße
Ja, da hast Du Recht ! Das EKG auf einer solchen, ist allerdings ist allerdings überhaupt nicht zu gebrauchen !
Genau, umsonst gibt es nicht ein 3 Kanal oder 12 Kanal EKG in der Medizin.....
Wie kommst Du auf die Idee, ein EKG sei unzureichend ?
Genauer kann man ja nun wirklich eine Pulsfrequenz nicht erkennen !