Ernährung bei aktuter Gastritis?
Hallo,
sobald ich zu scharf esse, bekomme ich Magenprobleme und vor etwa einer Woche habe ich es leider übertrieben und eine zu große Menge an Chilli-Schoten direkt aus dem Glas zum Abendbrot gegessen. Einen Tag später habe ich ein starkes Drücken in der Magengegegend verspürt und wie man so schön sagt, hat es zwei Mal gebrannt -_- Meine üblichen Beschwerden nach zu scharfem Essen sind meistens nach ein oder zwei Tagen und spätestens nach dem zweiten Brennen erledigt. Dieses Mal leider nicht :(
Mittlerweile habe ich seit einer Woche Magenbeschwerden (nur Schmerzen nach dem Essen, kein Aufstoßen, kein Durchfall, kein Erbrechen), die teilweise wirklich nicht auszuhalten sind und war heute deshalb beim Arzt. Dieser hat mir Tabletten verschrieben, die die Produktion der Magensäure hemmen und mir zu Schonkost geraten, da er sich sicher ist, dass ich eine Gastritis in Folge des viel zu scharfen Essens bekommen hätte.
Jetzt meine Frage: Im Internet liest man teils sehr widersprüchliche Ratschläge darüber, was man denn nun essen darf und was nicht und ich bin ziemlich verunsichert. Beispielsweise wird auf einer Seite davon abgeraten, Tomaten, Hähnchenfleisch und Quark zu essen, und woanders werden Quark und Tomaten als sehr schonend beschrieben.
Meine große Sorge ist, dass ich durch die Schonkost viel Gewicht verlieren könnte :( Ich bin ein ziemlich sportlicher Typ und von Natur aus schlank und möchte so wenig Muskalmasse wie möglich verlieren. Habt ihr da Tipps, was ich in der Zeit essen könnte, um den Gewichtsverlust zu minimieren?
Heute habe ich mir schon Haferflocken gekauft, um mir daraus Haferschleim zu machen, da Haferflocken reich an Eiweiß und Kohlenhydraten sind. Gibt es noch mehr magenschonende Lebensmittel, die ich essen darf? Nach Möglichkeit mit viel Eiweiß?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
2 Antworten
Ok also was du nicht essen solltest: nicht ZU: scharf, süß, sauer, fettig, heiß, kalt. Ganz ehrlich! Kenne dein Problem, habe Magenprobleme seit fast 5 Jahren.. Ich benutze Pantoprazol manche Tage geht es nicht ohne. Halte dich wirklich daran auch wenn du gern scharf ist, dein Magen ist sehr empfindlich und mit den Jahren wird das eher nicht anders. Versuche deinen inneren Stress zu reduzieren, Stress ist eine Ursache von Magenprobleme. Zu fettig und scharf besonders ist sehr schlecht für den Magen. Am besten du kaufst die Anguratétee der hilft Wunder. Außerdem helfen statt Weizen und Roggen Dinkelprodukte. Mit den haferflocken machst du es richtig. Genau so.. am Besten du isst 2 Tage mal NUR Haferschleim (ohne Milch) und kannst ein bisschen geriebenen Apfel reintun. Dinkelzwieback und etwas Magentee zum Abendbrot. Bitte lange kauen, am besten 30 mal, du entlastest den Magen dadurch. Ich spreche aus Erfahrung. Am 3. Tag nimm etwas rohe Kartoffel dazu und gedünstete Möhren. Es wird dir besser gehen. Ich empfehle dir noch zusätzlich zu einem Heilpraktiker, der sich mit Ernährung auskennt, zu gehen. Meiner hat mir unglaublich geholfen!!! Alles Gute. Übrigens verlierst du nicht so viel Gewicht, Dinkel und so weiter haben genug Nährstoffe, iss viel Obst und Gemüse und mache einfach viel Sport weiter.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, rohe Haferkerne zu kaufen und die zu kauen. Roh geraspelte Möhren mit etwas Kaltpreßöl sind auch sehr gut. Ansonsten mußt Du einfach mal probieren.
Mein TIp: laß den Magen nicht zu leer werden, nimm immer was mit, notfalls trockenes Knäckebrot. Mir war damals schon 1Std. ohne Essen zu viel und schmerzte wieder.