Erscheint es bei einem Beckenschiefstand so, als würde ein Beckenknochen abstehen/hervorstehen?
Ich habe wahrscheinlich, nehmen ich und andere Leute, denen ich es gezeigt hab, zumindest an, einen Beckenschiefstand. Mein Becken fühlt sich irgendwie verschoben/rotiert an. Mein rechter Beckenknochen steht irgendwie nicht genug ab und mein linker Beckenknochen steht zu weit ab. Ich hab auch leichte Schmerzen unten im Rücken, wenn ich auf der rechten Seite schlafe (linkes Becken oben, steht zu weit raus.) Ist es normal bei evtl. Beckenschiefstand dass es dann so erscheint, als wäre ein Beckenknochen dicker und größer als der andere (der steht auch viel mehr heraus). Bitte sagt einfach was ihr denkt und nicht nur "geh zum Arzt". Ich werde es sogar tun. Aber ich würde es trotzdem gerne schon wissen...
Danke
4 Antworten
Ich hab much vergessen zu erwähnen, dass ich vor meiner Geburt monatelang zu wenig Platz hatte und deshalb mit einem schrägen Fuß und irgendwas an der Hüfte (ich musste als neugeborenes Baby eine Hüftschiene oder so tragen, kann mich natürlich nicht daran erinnern).
Mein Fuß ist gerade und normal seit ich mich erinnern kann...meine Hüfte weiß ich nicht. Vielleicht haben sie damals die Hüftschiene zu früh weggemacht? Und ich hab als Folge heute einen Beckenschiefstand (eher als ein deformierter Beckenknochen hoffentlich...)?
Eigentlich steht bei Beckenschiefstand nichts ab, oft hängt eine Seite etwas nach unten, man braucht aber auch nichts zu sehen. Ein weiteres Zeichen dafür wären ungleich lange Beine.
Lege dich auf den Rücken mit gestreckten Beinen und du siehst ob deine Beine gleich lang sind.
Wenn ein Beckenknochen raussteht, dann deutet es eher auf Deformierung oder Verschiebung der Beckenknochen hin.
Mach dich aber jetzt nicht verrückt, denn manchmal gibt es auch sehr einfache Lösungen und es ist nichts Schlimmes. Warte deinen Arztbesuch ab, dann weißt du was Sache ist.
Ein Osteopath hat das bei meinem Sohm wieder gerichtet. Jetzt sind seine Beine wieder gleich lang und er hat keine Rückenschmerzen mehr.
Ich meine jetzt eher einen deformierten Beckenknochen, der oben irgendwie nach außen steht...vllt kann man es (den oberen Teil com Beckenknochen der irgendwie a steht) mit einer Operation oder so wieder nach innen drücken?
Wenn ich so Deine Zeilen lese muss ich an eine Hüftdysplasie denken die Du als Baby gehabt hast.
Nun wissen wir nicht ob Du in letzter Zeit einmal bei einem Orthopäden warst und es hier Abweichungen gibt.
Man wird natürlich nicht darauf eingehen wenn es eher ein kosmetisches
Problem ist. Wenn es allerdings Abweichungen gibt in folgenden Winkeln
und Zusammenhängen sieht das anders aus .
Ménard - Shenton - Linie
der Pfannendachwinkel = AC - Winkel nach Hilgenreiner
der CE - Winkel (Zentrum - Ecken - Winkel) nach Wiberg
der CCD - Winkel (Centrum - Collum - Diaphysen - Winkel = Schenkelhals - Schaft - Winkel)
Ob in dem Fall etwas getan werden muss kann nur der Orthopäde in einer Klinik oder Praxis entscheiden.
Gruss Stephan
Könnte man das mit einer Operation oder so wieder richtig hinformen?!
Woher sollen wir das hier wissen? Erst einmal muss doch ein Arzt feststellen, worum es sich überhaupt handelt. Es gibt doch noch nicht einmal eine gesicherte Diagnose. Vermutungen oder Dr Google helfen hier nicht weiter. Nur ein Arzt, der sich das ansieht und evtl. weitere Untersuchungen veranlasst, kann hier helfen.
Lesen Sie sich dies hier einmal durch:
http://www.helpster.de/uebungen-beim-beckenschiefstand-zwei-uebungen-umgesetzt_162237
Könnte man das mit einer Operation oder so wieder richtig hinformen?!