Röntgenbild-Auswertung Lunge
Hallo,
Kann mir jemand sagen, was dieser Befund des Röntgenbilds bedeutet. Es ist von meinem Vater, 60 Jahre, an COPD erkrankt.
Eine scharfe, vertikal verlaufende Demarkationslimie links, sodass ein Pneumothorax linksseitig möglich erscheint. Streifige und retikuläre Belüftungsstörungen der Linke Lunge. Weiterhin regelrechte Belüftung der rechten Lunge. Aufnahmebedingt ist die Lungenspitze linksseitig nicht einsehbar. Regelrechte Tubuslage. Die am ehesten schwieligen Veränderungen im rechten Zwerchfellrippenwinkel erscheint unverändert. Kardinäle Stauungeanzeichen oder pneumonische Infiltrate finden sich nicht.
Vielen Dank,
1 Antwort
Hallo Nadine,
bei Deinem Vater besteht der Verdacht auf einen Symptomatischer Pneumothorax linkseitig. Das heißt das Luft in den Pleuraspalt (1) gelangt und die Lunge auf der linken Seite ungenügend belüftet wird. Da schreibt man von Streifigen und Netzartigen Belüftungsstörungen.
(1) pleura parietalis (parietal = seitlich, wandseitig) und pleura visceralis (zu den inneren Organen gehörig) http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/anatomie/pleura.shtml
Nun ist hier die Rede von schwieligen Veränderungen im rechten Zwerchfellrippenwinkel was die Atmung auch nicht unbedingt verbessert. Mit den Kardinalen Stauungsanzeichen meint man Blutstauungen im Bereich der Lunge die sind aber "nicht" vorhanden..
VG Stephan