Fingernagel mit Kunstnagel vom Nagelbett gerissen.. Luft trocknen oder besser steril verbinden?
Hallo, mir ist neulich etwas sehr dummes passiert, ich bin mit meinen Gelnagel hängengeblieben und hab mir den halben Natur + Gelnagel vom Nagelbett gerissen.
Ich habe den Finger erstmal mit Pflaster und Verband steril verbunden damit auch kein Dreck in die Wunde kommt. So hab ich das gestern auch wieder gemacht und nun frage ich mich, ob es nicht doch besser ist den an der Luft erstmal vollständig trocknen zu lassen oder ob ich doch lieber beim Verband und Pflaster bleiben sollte?
Allerdings hängt auch noch ein Kleines Stück vom Gel dran, das hätte ich lieber erst ab gemacht wenn die Wunde vollständig verheilt ist bevor sich deswegen da was entzündet.
Das ist das erste mal das mir das passiert ist deswegen hoffe ich dass Ihr mir ein paar Tipps oder etc. geben könntet, wie es nun auch weiter geht mit verheilen usw. .
Beim Arzt war ich nicht, da ich das nicht für unbedingt nötig halte.
Würde mich mich über eure Hilfreichen Antworten freuen. :)
PS. : Das Foto war direkt nach dem geschehen, also es blutet nicht mehr so stark.
Ps. : So siehts aus, allerdings blutet es nicht mehr so.
2 Antworten
Ich würde eine Wundheilsalbe darauf geben, die auch desinfizierend wirkt, also eine Jod-Salbe. Dann mit zwei kreuzweise geklebten Pflastern und kleinem Mullverband (Mullstrumpf) vor Schmutz und mech. Belastung schützen. Diese Wundversorgung tgl. wechseln. Wenn Du beim Wechseln merkst, daß das Nagelbett nicht mehr frisch ist, nicht mehr blutet, oder nicht iwi vor sich hin suppt, dann kann da auch ruhig mal zeitweilig Luft dran.
Aber grundsätzlich bin ich der Fan von Feuchtverbänden, ich habe immer wieder den Eindruck gehabt, dass die Wunden dann schneller heilen. Wichtig ist halt, dass kein Dreck dran kommt und Keime ferngehalten werden.
Sollte es irgendwann doch beginnen zu pochen, dabei anschwellen und schmerzen, dann ist die ärztliche Versorgung nicht mehr zu umgehen.
Wenn du mit Pflaster auskommst, mache PVP-Jod AL Salbe darauf. AL ist Aliud (das Andere übersetzt) und eine Tochter von der Stada in britischem Besitz eine deutsche Firma und ist das einzig deutsche große Pharmaunternehmen deutlich vor Bayer.