Alternative bei Pflasterallergie?
Hey ihr lieben,
Leider reagiere ich allergisch auf Pflaster.
Ihr müsst euch das so vorstellen:
Ich klebe ein Pflaster auf eine Wunde und erstmal ist alles gut. Nach einer Stunden beginnt es zu jucken, ich mache das Pflaster ab und habe einen roten Abdruck vom Pflaster der Tagelang bleibt und auf dem sich 2-3 Tage später mit Wasser gefüllte Pusteln bilden, die jucken und weh tun. Diese gehen auf und trocknen dann aus.
Der rote Ring vom Pflaster bleibt fast eine Woche.
Ich habe bereits verschiedene Marken ausprobiert und noch keine gefunden, wo ich diese Reaktion nicht habe.
Allerdings habe ich eine offene Wunde, die sich bereits entzündet hat, weil die Klamotten immer daran reiben, aber ein Pflaster kann ich nunmal nicht drauf machen.
Kennt ihr zufällig eine Alternative?
Nein, kein Verband, die Wunde befindet sich am Oberkörper (Schlüsselbeinnähe)
4 Antworten
Es gibt Pflaster mit einem Spezielkleber, der auch von Leuten mit Pflasterallergie vertragen wird. Um ganz sicher zu sein, lies vorher diesen Testbericht: https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Sensitive-Pflaster-im-Test-Wie-schneiden-Hansaplast-Doc-Morris-Co-ab_12494_1.html
Dist du gegen das jodierte Pflaster oder gegen den Kleber allergisch? Letzteres ist sehr selten. Dann hast du keine alternative. Ich nehme eine Kompresse mit Fixiervlies. Schaue da bei Medizinfuchs. de! Apotheken nehmen vor Ort für 4-7€ dort bis 62€. Beachte bei der Kompresse 10x10cm, mein Bekannter verträgt kein Polyester. Aber es gibt auch Kompressen aus Baumwolle.
Das ist ein häufiges Problem. Dafür gibt es hypoallergene Pflaster mit einem anderen Klebstoff. Die Marke ist egal, es muss nur "hypoallergen" drauf stehen.
Alternativ könntest Du Sprühpflaster versuchen.
Spruchpflaster finde ich ehrlich gesagt schwierig bei einer offenen entzündeten Wunde, habe da bisher noch nicht die richtige Marke gefunden.
Ich schau Mal nach den Hypoallergenen Pflastern.
Ich kenn die sensitiven und die sensitiven für Kids und die mit den silbernen Auflagen und so, aber bei allen reagiere ich leider
ich bin auch gegen Pflaster Allergisch, aber nicht so schlimm wie bei dir. meine Idee wäre, ein Allergie Text zu machen, um heraus zu finden was für ein Pflaster du nehmen darfst/kannst.
Okay. Ich hab "von Natur" aus leider viele Allergien und auch allergisches Asthma und Neurodermitis. Ich muss Mal nachfragen bei meiner Hausärztin,ob sie das machen kann oder ob ich zum Hautarzt muss.
Danke dir, ich denke, dass ich gegen den Kleber allergisch bin, da es sehr auffällig ist, dass der Ausschlag nur da ist, wo auch die Klebefläche ist.
Ich habe mittlerweile alle Pflastersorten durch (außer Hypoallergene) und bei allen das selbe Problem