Fraktur des Volkmann Dreiecks
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche (29.06.2013) beim Fußballspielen eine isolierte Fraktur des Volkmann Dreiecks zugezogen. Im Krankenhaus hat der Chirurg gesagt, dass es nicht verschoben ist und deshalb konservativ behandelt wird. Ich habe einen L - U Gips bekommen. Der geht fast bis zum Knie nach oben. Verschrieben wurden mir die Clexane Spritzen 40mg.
Danach sollte ich mich bei meinem Orthopäden melden. Der hat mein Fuß im Gips geröntgt und meinte, dass es gut aussieht und ich in 4 Wochen zur Kontrolle kommen soll. Der hat mir ebenfalls Clexane Spritzen verschrieben aber 20mg. Seit 2 Tagen habe ich jetzt schmerzen im Bereich des äußeren Fußknöchels, wenn ich das Bein nach unten halte. (z.B. beim Laufen mit Krücken) Wenn das Bein hochgelagert wird ist alles ok, aber sobald ich aufstehe spüre ich förmlich wie das Blut in den Fuß strömt und habe sehr starke Schmerzen am Außenknöchel. Ich habe dann so ein Gefühl, dass mein Fuß gleich platzen wird.
Die Ärzte haben nichts von den Bändern gesagt, ob diese ok sind oder nicht. Meine Frage ist, ob es normal ist oder eher ungewöhnlich, dass die Schmerzen erst 5 Tagen nach dem Unfall kommen?
Danke im Voraus. LG Artur
1 Antwort
Hallo Taglebnu,
Du solltest die Fraktur die erst wenige Tage alt ist nicht belasten. Das heißt Du solltest das Bein so oft wie möglich hoch lagern. Ich nehme an das Du nach dem Bruch Schmerzmittel bekommen hast. Ja und darum erst nach fünf Tagen.... Nicht zufällig gibt man Dir die Clexane Spritzen (Hemmung der Blutgerinnung).
Was die Bänder angeht können die schon ein Trauma haben - aber es hat wenig Sinn hier Vermutungen auf zu stellen. ohne zu wissen was in der Realität los ist. Also sprich mit Deinem behandelnden Arzt. Ja und lagere Das Bein so oft wie möglich hoch. Zumindest in der ersten Zeit ...
VG Stephan
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Die letzte Schmerzmittel Tablette habe ich am Sonntag 30.06. genommen. (Ibu 600) Die Spritzen spritze ich regelmäßig einmal am Tag. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass es nicht an der Bruchstelle (subjektive Wahrnehmung) schmerzt, sondern an dem Außenknöchel. Ich werde morgen einfach meinen Orthopäden fragen. Danke nochmal.