Fuß verbinden trotz Wundwasser?
Mein Freund sitzt im Rollstuhl und spüre die Beine bis zu den Knien nicht. Nun hat er sich versehentlich den Fuß angeschlagen und am kleinen Zeh war eine Cent Stück große Wunder zu erkennen. Die Wunde blieb offen und verkrustete über Nacht. Vorsichtshalber gingen wir jedoch zum Arzt. Ein Spezialist für Wundbehandlung. Der Fuß wurde dort komplett eingebunden mit der Bitte alle zwei Tage vorbeizukommen. Es stellte sich schnell heraus dass die Wunde unter dieser Behandlung immer größer wurde. Der ganze Zeh war dann offen und fing zum nässen an. Durch den Verband und das angeordnete liegen lief das Wundwasser über den Fußrücken und schädigt dort die gesunde Haut Als der Arzt beim nächsten Verbandswechsel das sah, ordnete er an Silberpapier auf die Wunde zu legen und den Fuß wieder einzubinden. Wir haben nun große Angst das durch die Behandlung noch weitere Schäden entstehen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann uns davon berichten?
1 Antwort
Das klingt etwas merkwürdig, leidet er unter einer wundheilungsstörung, sehr schlechte durchblutung hat er eventuell sogar Diabetes?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum die Wunde grösser wird, ausser es wurde unhygienisch gearbeitet.
Wundwasser schädigt normal auch nicht die gesunde Haut..
Die Wunde sollte mit einer antiseptischen Salbe zb betaisadona behandelt werden, den wundbereich gut abdecken mit Pflaster oder mull, dann kommt auch nichts mehr durch und dem Verband täglich wechseln.
Wenn keine Besserung eintritt einen Anstrich von der Wunde entnehmen lassen evtl. Sind Bakterien oder Viren im Spiel.
Danke für deine Antwort. Ja eine schlechte Durchblutung ist gegeben.
Man sagte uns das Wundwasser und die Keime darin hätten die Wunde auf dem Fußrücken verursacht.