Gaumen - Schmerzen
ich komme mal wieder mit der Frage wegen meinen Gaumen (Zunge ist z. T. auch betroffen) es schmerzt mic nun schon seit einem 3/4 Jahr. Dort wo der Gaumen weich ist(nähe Halszäpfchen) schmerzt es mich tägich und zieht in Richtung Rachen.... ich mache mir Sorgen, weil nichts hilf und auch die Ärzte nichts finden. Es beeinträchtigt meinen Tagesrythmus, weil ich Angst habe das es Krebs sein könnte.
Die Schmerzen sind ziehend, ständig da, auch Nachts... Die Schleimhaut dirt ist auch gerötet... Mittel gegen Magensäure helfen nicht (ich habe auch nicht das Gefühl, das es damit zu tun hat)...
... vielleicht weiss jemand Rat, vielen Dank
1 Antwort
Das ist wirklich eine schwierige Sache.
Für mich klingt es so als ob die Schmerzen von den trockenen Schleimhäuten in der Rachenregion kommen. Das kann dann 2 Ursachen haben. Zum einen sind trockene Schleimhäute ein typisches Zeichen für ein Sjörgen Syndrom. Das ist recht selten und auch schwer therapierbar. Zum anderen kann es sein, da die Symptome Nachts auch schlimmer sind, das du durch falsches Atmen in der Nachtruhe (Schnarchen) die Schleimhäute austrocknest.
Krebs kann zwar alles möglich im Körper machen. Aber ich denke deine Ärzteodysee hat schon alles in dieser Richtung untersucht. Es wurde bestimmt schon ein SChädel MR gemacht und dort keine Auffälligkeit beobachtet. Oder???