Zahnfleischrückgang wegen lippenband?
Hey war heute beim Arzt. Der meinte mein Zahnfleisch wäre halt sehr dünn . Und man könnte 1. Transplantation ausm Gaumen nehmen und dazu noch lippenband entfernen. Muss ich allerdings wahrscheinlich selbst zahlen das wären 100 bis 150 €. Das kommt nicht in Frage für mich fände ich eh echt krass das man einfach schleimhaut weg nimmt .
Kann es sein das das Zahnfleisch ohne noch mehr zurück geht und zähne ausfallen ? Habe zahnfleischentzündung seit Juni 21 geht nicht mehr weg irgendwie .
2.möglichkeit wäre nur das Band zu entfernen . Preis hat sie mir keinen gesagt.
Kann es wirklich dadurch zu zahnfleischrückgang kommen weil das ist ja nur ein sehr dünnes Band .? Und würde dadurch dann nicht die lippe runterhängen wenn man das weg macht? Wenn jemand die Sachen gemacht hat kann er gerne mal berichten .
LG Jonas
Hier nochmal ein Bild damit man den Schaden sehen kann.
1 Antwort
Bei einer jugendlichen Patientin wurde das mal gemacht. Lippenbändchen im Unterkiefer und Schleimhauttransplantat aus dem Gaumen. Vor ca. 35 - 40 Jahren. Damals gängige Lehrmeinung: duch das zu hoch angesetzte Lippenbändchen würde das Zahnfleisch heruntergezogen. Dadurch frühzeitige Knochenabbau an den Frontzähne und Freiliegen der Zahnhälse, dadurch wiederum empfindliche Zähne auf kalt, heiß und süß, und die Gefahr von Zahnhalskaries.
Die Wunde am Gaumen ist nach wenigen Tagen verheit. Das Tranplantat ist mit starker Narbenbildung eingewachsen. Allerdings neigt die Patientin generell bei Narben zu Wulstbildung. Nach eigener Aussage und mit der heutigen Erfahrung würde sie die OP heute nicht noch mal machen lassen.
Ob die Zahnfleischentzündung in ursächlichem Zusammenhang mit dem Lippenbändchen besteht, kann ich nicht beurteilen. Wurde schon über eine (minimalinvasive) Parodontitisbehandlung (mit Vector) gesprochen? Wurde versucht, die Entzündung mit einer Professionellen Zahnreinigung zu verbessern?
Eine PZR sollte etwa 50 Minuten dauern und 80 - 100 Euro kosten. Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht, aber frage deine Kasse nach einem Zuschuss.
Die Zähne sind in den Zahnfächern mit Fasern aufgehängt. Die Zahnwurzel ist an den unteren Schneidezähnen etwa doppelt so lang wie die sichtbare Zahnkrone. Bis die Zähne durch den Knochenrückgang locker werden und ausfallen, bist du wahrscheinlich 80 und älter.
Man kann auch nur das Lippenbändchen entfernen. Privat kostet die Entfernung des Lippenbändchens lt. Google 30 - 100 Euro. In begründeten Fällen bezahlt die gesetzliche Krankenkasse den Eingriff. In deinem Fall wäre das lt. Google eine diagnostizierte Parodontitis.
Die Lippe ist nicht durch das Bändchen an deinem Unterkiefer "befestigt". Sie würde nach der OP nicht herunterhängen.
Fazit: Frage einen Kieferchirurgen nach einer 2. Meinung.
K. A., ich war nicht die Patientin. Ich stehe am anderen Ende des Speichelsaugers 🙂. Schmerzempfinden ist sehr subjektiv. Aber ca. 1 Woche ein wunder Gaumen ist nicht gerade angenehm.
Zahnreinugung hat sie gemacht und einmal salbe sonst nichts
Nur Zahnstein entfernt oder wirklich PZR? Salbe kommt in die Zahnfleischtaschen, auch mehrmals. Wurde die Taschentiefe gemessen? Ist die Voraussetzung für eine PA-Behandlung. Frage deswegen einen anderen Zahnarzt.
Sie meinte zu mir Zahnstein hätte sie km April weg gemacht
Ne qiede nichts genesen sie hat nur gestern überall mal reingestochen und hat dabei paar mal 2 gesagt . 😅. Was heißt 2 .
Jo mein Zahnarzt meinte ich soll es mit bis zum 15. 12 überlegen . Wie weh tut spwas ?