Gereizter Darm und Pillenwirkung?
Hallo liebes Cyberdoktor team,
ich habe eine Frage bezüglich der Wirksamkeit der Pille.Und zwar habe ich meistens Mittags nach dem Mittagessen Bauchschmerzen und muss dann direkt zur Toilette.Dann habe ich meistens einmaligen dünnen Stuhl und danach sind die Bauchschmerzen weg.Dieses Problem habe ich,seitdem mit die Gallenblase entfernt wurde. Es ist längst nicht jeden Tag. Nun frage ich mich ,ob das irgendwie die Wirksamkeit der Pille einschränkt. Klar nehme ich die Pille abends um 19 Uhr und dieser Stuhlgang findet am nächsten Tag Mittags statt. Also müssten die Wirkstoffe längst aufgenommen sein oder? Ich war verwirrt,weil immer von mehrmaligern Durchfall über den Tag verteilt die Rede ist. Bei mir ist er zwar nicht mehrmalig aber mehr oder weniger regelmäßig.( An manchen Tagen, meistens wenn das Essen fettreich war...immer Mittags nach dem Essen,17-19 Stunden nach Einnahme der PiIlle) Hatte nur Angst das aufgrund dieser Symptome der Darm die Stoffe nicht richtig aufnehmen kann,weil er vllt entzündet ist oder sonstwas.Aber es beeinträchtigt mich nicht wirklich und ich weiß,dass es in Verbindung mit zu fettem Essen is,war daher gar nicht beim Arzt. Kann mir da jemand helfen? Ganz liebe Grüße
2 Antworten
Hallo, ich würde auch sagen, dass das keinen Einfluss auf die Pille hat. Meist reichen ja schon ca. drei Stunden aus um den Wirkstoff der Pille aufzunehmen. Und auch dann muss der Durchfall so stark sein, dass die Magen-Darmpassage dermaßen verkürzt ist, dass deine Pille nicht aufgenommen wird sondern wieder rausgespült wird. Ich denke nicht, dass das bei dir der Fall ist.
Also über die Aufnahem der Pille würde ich mir da keine Sorgen machen. Aber das ist doch kein Zustand jeden Tag Durchfall zu haben. Hast du versucht Fett ganz weg zu lassen und somit deinen Darm wieder ins reine zu bringen?!
Dankeschön für die flotte Antwort. Ja ich bin momentan sogar auf Diät(aber erst seit kurzer Zeit).. Ich versuche drauf zu achten gesund zu essen und viel Joghurt ,der tut dem Darm ja auch gut. Bin nur seit letzter Zeit sehr Verhütungsparanoid geworden.Hab vorher aufgrund von Nebenwirkung der Pille mit Kondomen und Zyklusbeobachtung verhütet, aber jedesmal Angst gegen Ende des Zyklus und " sich bekloppt machen" ,hat mich dazu bewogen es vielleicht doch einmal mit einem Pillenwechsel zu probieren. Und ja da kam mir der Gedanke,dass diese Darmgeschichte irgendwie kontraproduktiv sein könnte.Aber es ist ja wie gesagt nur einmal am Tag ..nicht unbedingt jeden Tag. Ich danke Dir fürs lesen und beantworten meine Frage :)