Pille und häufiger sehr weicher stuhlgang?
Hallo zusammen. Ich nehme seit neustem die Pille und habe seit dem sehe mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, was ja eine Nebenwirkung der Pille sein kann.
Ich habe nun häufiger am Tag weichen und leicht breiigen Stuhl, schon so 4 mal am Tag manchmal, auch leider 2 bis 3 Tage hintereinander. Aber nie viel, also irgendwo habe ich mal gelesen das von Durchfall ab einem Gewicht von 250g gesprochen wird und halt wirklich wässrigen Stuhl. Und das habe ich beides nicht. Aber eben mehrmals täglich, oft halt mehr als 3 mal.
Ich nehme meine Pille immer um 18 Uhr und gehe danach meistens auch nicht mehr aufs Klo, zumindest nicht groß. Also passieren die Stuhlgänge am Tag danach und vor der nächsten Pilleneinnahme. Somit wäre dieses "6 Stunden Fenster" ja eigentlich immer eingehalten, aber ich merke ja nur nicht das ich "muss" wenn ich schlafe und es halt Tagsüber auch "einhalten" kann. Also mein Körper verdaut die Pille dann ja eigentlich trotzdem zu schnell und nimmt die Hormone nicht auf, nur weil ich es nicht direkt ausscheide oder? Oder ist das egal?
Meine Frage ist jedenfalls ob ich mir keine Sorgen machen muss, weil es kein Durchfall ist und immer nach mindestens ~12 Stunden. Oder eben schon extra verhüten sollte, weil ich mehr als 3 mal weich "muss"
Vielen Dank im Voraus :)
Möchte außerdem ein mal noch fragen... also ich hatte letztes Wochenende mehrmals mit meinem Freund Sex, lediglich mit der Pille verhütet. Da hatte ich besagte Nebenwirkungen auch. Nur so zwei mal am Tag. Meistens ein mal nach dem aufstehen und noch ein mal im laufe des Tages halt weichen Stuhl. Da sollte der Schutz ha eigentlich noch voll da sein, oder?
2 Antworten
Wenn diese Nebenwirkung in dem Beipackzettel dieser " Pille " angegeben ist ( Du nennst leider den Namen nicht )und Du vorher normalen Stuhlgang hattest, wird es wohl eine Nebenwirkung sein und Du solltest mit Deinem Arzt darüber sprechen, ob etwa ein anderes Präparat sinnvoller wäre.
Solltest Du unbedingt, denn bei starkem Durchfall ist die Wirkung dieser " Pille " sehr unsicher !!!
Ich weiß, aber es war ja eben nie wirklich Durchfall, eben nur häufiger am Tag sehr weicher Stuhl, aber er hatte immer noch Form.
Bloß liegt hier überhaupt kein starker Durchfall vor! Und wenn, wäre es bei jeder Pille problematisch!
Welche sechs Stunden? Welche zwölf Stunden? Welche Pille nimmst du überhaupt?
Am besten wäre wohl: Pille absetzen und andere Verhütung suchen.
Naja es wird ja immer gesagt, dass die Pille 6 Stunden im Körper sein soll, damit sie wirkt. Und danach dürfte man ja theoretisch Durchfall haben und erbrechen. Ich nehme die maexeni 20
Nehme die maexeni 20. Hätte nicht gedacht, dass Nebenwirkungen so schnell auftreten ehrlich gesagt 😅 hätte gedacht ich kann die so drei monate ausprobieren und dann mit meinem Frauenarzt sprechen. Aber wahrscheinlich sollte ich wirklich jetzt schon mit ihr reden.