Giftstoffe aus Plastikflaschen - was löst sich da? Welche Unterschiede gibt es ziwschen Cola und ...
... den braunen Flaschen von "hohesC"? Kennt sich da jemand aus?
Wir benutzen in unserer Familie eigentlich nur die braunen Einwegflaschen von "hohes C" als Rucksackflaschen (für Vesper, Arbeit usw.). Die werden eingie Wochen oder Monate lang benutzt , und wenn sie anfangen zu knistern beim Drücken (warum knistern die eigentlich?), kaufen wir mal wieder hohesC, aber regelmäßig trinkt das keiner bei uns, wir kaufen sie nur der Behälter wegen.
Nun sind hier zwei Colaflaschen aufgetaucht, die sich sehr viel stabiler anfühlen. Das sind helle Pfandflaschen. Oben am Hals steht unter dem Deckel "PETAINER 66", aber sonst habe ich keinen Aufdruck finden können. Auch bei der braunen Flasche nichts - eigentlich hätte ich erwartet, daß da ein Zeichen steht,welcher Kunststoff hier verwendet wurde.
Jetzt meine Frage: welche Flasche ist "gesünder", wenn ich Leitungswasser daraus trinken will?
Natürlich sind Glasflaschen am besten, das weiß ich, aber das ist für mich keine Option, weil unsere Rucksäcke schonmal grob behandelt werden; im Winter werden die Thermosflaschen regelmäßig geschrottet, die habe ich auch schon durch Edelstahl ersetzt, aber für normales Wasser sind die mir, ehrlich gesagt, zu schwer und zu unhandlich - vor allem beim Spazierengehen.
3 Antworten
Wenn ihr schon diese Plastikflaschen verwenden wollt, dann nehmt doch öfter mal eine neue Flasche. Wenn ihr monatelang die gleichen Plastikflaschen verwendet, dann sammeln sich doch auch Keime darin. Man kann diese Flaschen gar nicht so sauber machen, wie es eigentlich nötig wäre. Noch besser wären allerdings Glasflaschen, aber du hast recht, wenn ihr viel wandert, sind die eher ungeschickt.
Ich würde mich für die stabileren Kunststoffflaschen entscheiden. Die kann man auch mal in den Geschirrspüler stellen und reinigen. Ich denke mal für die Gesundheit ist es egal, welchen Kunststoff man benutzt und wenn es wirklich so gesundheitsschädlich wäre, dann dürften solche Flaschen auch nicht verkauft werden. Ich benutze auch verschiedene Kunststoffflaschen und fülle sie immer wieder auf, bis jetzt habe ich noch nichts Schädliches an mir feststellen können.
Ja aus Plastikflaschen löst sich Gift. Allgemein haben wir eine Menge Giftstoffe im Körper. Dagegen gibt es einen rundum natürlichen Ansatz:
Sind Sie es leid, dass überall in Ihrem Leben schädliche, von Menschen gemachte Chemikalien verwendet werden? Es gibt einen besseren Weg, Harmonie in Ihr Leben zu bringen! Die Nuubu-Fußpflaster bestehen aus komplett natürlichen, umweltfreundlichen Kräutern, die in entlegenen ostasiatischen Bergen geerntet werden. Vergessen Sie schädliche Giftstoffe und Nebenwirkungen!
:-)
Wann weiß ja immer nicht, woher welche Befindlichkeiten kommen...
Das mit der Spülmaschine zieht nicht als Argument, wir waschen von Hand ab.