Glaskörpertrübung plötzlich verschwunden, wie kann das sein?
Hallo liebe Community von gesundheitsfrage.
Seit ungefähr 2 Jahren fingen bei mir sehr leichte Glaskörpertrübungen in meinem rechten Auge an, die man nur sehr leicht wahrgenommen hat, wenn man auf Helle Stellen wie beispielsweise auf Wände oder in den Himmel gesehen hat. Mit der Trübung kam ich eigentlich sehr gut zurecht, also keine Depressionen usw. Nun nach den 2 Jahren musste ich vorige Woche feststellen, dass die leichten Trübungen nun plötzlich ohne Vorwarnung verschwunden sind. Wenn ich jetzt auf helle stellen sehe, dann nehme ich sie gar nicht mehr wahr. Mal hoffen dass es so bleibt. Aber warum sind sie einfach so plötzlich verschwunden?
Vielen Dank auf eure Antworten :)
1 Antwort
Hallo V..,
es trifft zumeist Menschen die von Haus aus so kleine Probleme mit den Augen haben. Bei solchen Glaskörpertrübungen handelt es sich zumeist um Kollagenfasern die sich im Glaskörper ausbreiten. Nun ist der Glaskörper kein starrer Körper, so das auch oft solche Störungen wieder abgebaut werden können. Allerdings nicht immer., es gibt auch untypische Glaskörpertrübungen. Die können dann auch wiederholt auftreten und abgebaut werden.
Ob die Zusammenhänge so sind wie hier geschildert weis ich nicht genau - aber so ganz abwegig sind sie nicht. Könnte man z.B. mit einer Lupe Feuer machen natürlich. Die Linse eines Auges ist deutlich kleiner aber eine Bündelung geschieht auch hier
http://fliegende-muecken.de/index.php?id=ursachen_glaskoerpertruebung
Hi Danke für die Antwort. Habe auch mal nachgeforscht und gelesen, dass es auch Überbleibsel einer Geburt noch sein können. Aber danke für die Antwort, werde mal dort nachschauen.
Liebe Grüsse