Kann Schimmel Schilddrüsenprobleme auslösen?

10 Antworten

Hallo,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig-unmöglich. Grundsätzlich sollte man Schimmel nicht auf die leichte Schulter nehmen und unverzüglich fachgerecht entfernen (lassen). Um zunächst herauszufinden, ob es sich tatsächlich um Schimmel und vor allem um welche Art von Schimmel handelt, empfiehlt es sich, einen sogennannten Schimmelschnelltest durchzuführen und ggf. eine Messung der relativen Feuchtigkeit der betroffenen Wand. Nur im Labor kann eine belastbare Aussage über die Art und Gefahr für die Gesundheit des Schimmels getroffen werden.

Grundsätzlich kann Schimmel zu unterschiedlichsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, u. a. zu Schilddrüsenfehlfunktionen. Da dies zumindest nicht auszuschließen ist, ist ein sofortiges Handeln anzuraten. D. h. je nach Größe und Art des Schimmelbefalls kann mit Chlorreinigern versucht werden, den Schimmel zu beseitigen/zu bleichen. Über einen Anstrich mit Silikatfarbe bzw. Silikatputz kann nachgedacht werden.

In jedem Fall muss eine geeignete Schutzausrüstung bei der Entfernung getragen werden, der betroffene Raum sollte nicht mehr bewohnt werden und ihr solltet eine Ursachenforschung unternehmen. Woher kommt der Schimmel, wie ist er entstanden? Ausreichend gelüftet? Nährboden? Aubau der Wand? Im Zweifelsfall sollte stets ein Fachbetrieb zu Rate gezogen werden, da eine laienhafte Schimmelentfernung oftmals dazu tendiert, den Schimmel lediglich oberflächlich zu entfernen.

Bei einer Mietwohnung gilt es ggf., den Vermieter darüber in Kenntnis zu setzen, Sanierungsarbeiten zu verlangen, Mietminderungen zu prüfen etc. Hier wäre ein Fachanwalt die erste Anlaufstelle. Eine erste Orientierung über eine mögliche Mietminderung gibt bspw. dieser Mietminderungsrechner: https://was-hilft-gegen-schimmel.de/mietminderung-bei-schimmelschaeden-in-mietwohnungen-berechnen/

Was man gegen Schimmel an Wänden tun kann und sollte, kann z. B. hier nachgelesen werden: https://was-hilft-gegen-schimmel.de/schimmel-an-der-wand-entfernen/

Woher ich das weiß:Recherche

Erst sollten Deine Eltern herausfinden lassen, was dies für ein Pilz ist.

Danach könnt ihr herausfinden, was dieser Pilz auslösen könnte.

Mir ist nicht bekannt, dass durch einen Pilzbefall eines bewohnten Zimmers eine Unterfunktion der Schilddrüse ausgelöst werden kann.

Wie hat der Arzt diese Unterfunktion diagnostiziert ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Google -> schimmelpilze einatmen. Zeige das deinen Eltern.

Eine Schilddrüsenunterfunktion wird dadurch nicht ausgelöst.

Die Schilddrüsenunterfunktion wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt und muss mit Tabletten behandelt werden. Google -> schilddrüsenunterfunktion langzeitfolgen

Das Schimmel die Schilddrüsenfunktion beeinflusst, glaube ich jetzt nicht, aber generell ist mit Schimmel wirklich nicht zu spaßen! Eine liebe Freundin von mir hatte auch mal Schimmel in ihrer alten Mietwohnung. Sie hat sich ständig müde und schlapp gefühlt und wusste nicht woran das lag. Erst als sie die Wohnung umgestaltet hatte und deshalb die alte Tapete entfernt hat, kam ein relativ massiver Schimmelbefall zum Vorschein. Der hat wohl auch das Problem verursacht, wie ihr ein Arzt später erklärte. Ich würde dir bzw. deinen Eltern deshalb dringend empfehlen eine Schimmelbeseitigung machen zu lassen. Ruft hierfür am besten einen Fachmann, der den Schimmel fachgerecht entfernt, denn auch bei der Entfernung des Schimmels können Schimmelsporen in die Umgebungsluft freigesetzt werden. Vielleicht lässt du dich auch mal bei einem Arzt durchchecken und gibst auch ihm die Hintergrundinfo mit dem Schimmelbefall!