Haarausfall durch Stress oder andere Ursache möglich?
Mir ist heute bei Haarewaschen aufgefallen das wirklich deutlich mehr Haare beim Waschen & abtrockenen Ausgefallen sind. Ich schätze so auf ca. 25-40 Stück.
Ich hab mich sehr erschrocken weil ich erst 16 bin (weiblich) und Ich davor nie Probleme mit Haarausfall habe.
Woher kann das kommen?
Hier sind dinge die Ich mir vorstellen kann die evtl. Die Ursache sind
- Ich hatte die Letzte Woche sehr viel Stress
- Ich hatte meine Haare fast eine Woche nicht gewaschen wegen Depression
- Hitze
- Neue Haarpflegeprodukte
- 2x beim Friseur intensiv getönt im letzten Monat
Kann das daran liegen?
Manche Faktoren die Laut Google zu Haarausfall führen können kann ich Ausschliesen
Ich habe Psychische Probleme und nehme auch ein paar Psychopharmaka allerdings schon länger und Nebenwirkungen erst nach 8 Monaten beim einen und 18 Monaten beim andern sind eher unwahrscheinlich.
Ich hatte vor 1-2 Jahren probleme mit Untergewicht/Essensprobleme aber bin mittlerweile im Normalgewicht und ernähre mich normal und ohne Einschränkungen.
Ich esse kein Fleisch aber das auch schon seit fast 10 Jahren.
Genetisch: meine beiden Elternteile haben keinen Haarausfall
Uv-Strahlung: ich benutze UV-Schutz für meine Haare
Ich hab auch keine Probleme mit meiner Kopfhaut (Schuppen/trocken)
Kann mir jemand helfen?
*zu Hitze: Ich föhne meine Haare nicht (Lufttrocknen) und benutze auch kein Glätteisen/Lockenstab etc.
3 Antworten
Das ist durchaus normal, dass man 1-2x im Jahr, phasenweise, etwas mehr Haare verliert. Manchmal ist das Jahreszeiten bedingt, manchmal Hormonbedingt, manchmal Stressbedingt oder durch Medikamente ausgelöst.
Woher es ist, kann man nicht sagen, aber ich würde sagen, kein Grund zur Sorge, das sollte in 2-3 Wochen wieder weniger werden.
Das du deine Haare quellst, ist schon klar?
Wenn du 1 Woche die Haare nicht gewaschen hast, können schon viele Haare auffindbar sein nach dem waschen.
Stress löst auch Haarausfall aus.
Wie auch 0bermässige Pflege, das mögen die Haare auch nicht wirklich.
Hallo,
du schreibst , dass du eine Depression hast. Nimmst du dafür Medikamente, die könnten Haarausfall auslösen. Vielleicht solltest du mal ein paar Wochen Zink nehmen, als Nahrungsergänzung so tgl. ca 25 mg. Haut und Haar werden es dir danken.